Workshops & Seminare 2016

Film, Trick, Fotografie – Angewandte Medienpädagogik in der Schule

Bereich der Medienpädagogik für Referendare und Lehrer

Montag, 1. und Dienstag, 2. Februar 2016

Die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV bietet in einem gesonderten Rahmen für Referendare und Lehrer die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung im Bereich der Medienpädagogik. Möglichkeiten der praktischen Nutzung von Medienangeboten und -techniken, Planung und Umsetzung eines Medienprojekts, Filmanalysen bis zur Didaktik werden neben den vier Schwerpunkten nach Baacke zur Medienkompetenz inhaltlich am Beispiel Film angesprochen:

Medienkunde – Die Teilnehmer bekommen eine grundsätzliche filmanalytische Methodik vermittelt, mit der die künstlerische Qualität von Spielfilmen und Stoffen im Unterricht analysiert werden kann und mit deren Hilfe Kurzfilme entwickelt werden können.

Medienkritik – Die Teilnehmer bekommen Methoden der Medienkritik vermittelt, die sie didaktisch in die Lage versetzen, mit Schülern Medieninhalte kritisch zu untersuchen.

Mediennutzung – Die Teilnehmer lernen technisch und organisatorisch die Möglichkeiten kennen, mit denen Schüler Kurzfilme im Unterricht drehen können. Sie erhalten Kenntnis von den rechtlichen Grundlagen der Nutzung von Fremdmedien.

Mediengestaltung – Die Teilnehmer lernen, Schüler ästhetisch und stilistisch bei der Filmarbeit anzuleiten. Anhand von Schülerfilmen wird die praktische Filmarbeit mit Schülern diskutiert.

Der Workshop wird sehr praktisch orientiert sein und es müssen keine Vorkenntnisse mitgebracht werden. Die benötigte technische Ausstattung wird vom Filmbüro MV kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es sind Übernachtungen mit Frühstück für die Teilnehmer bei uns im Film-Hostel möglich. Bei Bedarf bitte anfragen.

Teilnehmer: max. 16 TN pro Tagesveranstaltung

Datum: 1. und 2. Februar 2016

Uhrzeiten: 1. Februar, 9 bis 17 Uhr, 2. Februar,  9 bis 16 Uhr,

jeweils Mittagspause von 12.30 bis 13 Uhr

Referenten: Prof. Jens Becker, Filmuniversität Babelsberg, Potsdam

Androš Schakau, Medienwerkstatt Wismar

Veranstalter: Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Androš Schakau

Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53 Haus 4,

23966 Wismar

Mobil: (0176) 618 11 839

www.medienwerkstatt-wismar.de

andros.schakau[at]filmbuero-mv.de

Anmeldeschluß zur Fortbildung ist der 19. Januar 2016.