Workshops & Seminare 2016

Workshop Hörspiel

Geschichten akustisch erzählen

Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Oktober 2016

Hörspiele kennen viele von uns seit unserer Kindheit. Doch auch heute sind sie durch das Radio oder durch prominent erzählte Hörbücher in unserer alltäglichen Unterhaltung wieder zu finden. Das besondere an Hörspielen ist, daß man mit ihnen spannende Geschichten erzählen kann, die nur durch Geräusche und Musik Bilder im Kopf entstehen lassen und Emotionen wecken können. Doch wie entstehen Hörbücher? Welche Techniken braucht man dafür und wie werden Sprecher, Sound und Musik aufgenommen?

Der Workshop besteht aus drei wesentlichen Bereichen: Zu Beginn werden akustische und audiotechnische Grundlagen vermittelt. Wie verhält es sich mit Raumakustik? Welche Mikrofontypen und Audiomixer gibt es und wie werden diese genutzt? Wie kann der Sound des Lebens eingefangen werden?

Im zweiten Teil ist dann Kreativität gefragt, wenn es darum geht, eine spannende Story mit vielschichtigen Charakteren zu entwickeln oder Informationen für den Zuhörer nur über Stimme und Geräusche zugänglich zu machen. Dabei werden wir selbst zu Hörspielautor und -autorinnen. Nach einer Einweisung wie die eigene Stimme am besten eingesetzt werden kann, wird dann das Hörspiel in einer professionellen Sprecherkabine selbst eingesprochen und produziert. Dafür können selbstverständlich eigene Geräusche aufgenommen werden, zusätzlich gibt es auch eine Einweisung in Geräusche-Datenbanken, die auch Zuhause für eigene Hörspiele genutzt werden können. Anschließend wird im dritten Teil des Workshops das Hörspiel geschnitten und abgemischt. Zuletzt können wir dann unsere eigenen Hörspiele präsentieren.

Die Zielgruppe des Workshops sind junge Leute und Interessierte. Voraussetzungen müssen nicht mitgebracht werden. Die technische Ausstattung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es sind kostengünstige Übernachtungen für die Workshopteilnehmer bei uns im Film-Hostel möglich. Bei Bedarf bitte anfragen, Anmeldung siehe unten. Die Medienwerkstatt stellt das entsprechende technische Equipment kostenlos zur Verfügung. Für den Workshop werden Tagungsgetränke und Snacks gestellt.

Teilnahmegebühr: 55 € ermäßigt (Schüler ab 16 Jahren/ Azubis/ Studenten bis 26 Jahre), 150 € normal

Datum:  14. bis 16. Oktober 2016

Uhrzeit: Freitag, 18 bis 21:30 Uhr, Samstag, 10 bis 16:30 Uhr, Sonntag, 10 bis 16:30 Uhr (jeweils inkl. 30 Std. Mittagspause)

Teilnehmerzahl: 10 bis 12

Referentin: n.n.

Veranstalter: Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Thomas Gehnich

Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53 Haus 4,

23966 Wismar

www.medienwerkstatt-wismar.de

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten für die Überweisung der Teilnahmegebühren.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie sich verbindlich anmelden. Es kann natürlich sein, dass Ihnen etwas dazwischen kommt. Bitte sagen Sie dann bis spätestens zum 10. Oktober ab, damit wir nicht in die Verlegenheit kommen, Ihnen die Kursgebühr trotzdem in Rechnung stellen zu müssen. Erfahrungsgemäß bekommen wir frei werdende Plätze wieder besetzt, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen.

Anfahrt

Sie finden die Medienwerkstatt in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53. Die Einfahrt ist etwas versteckt direkt hinter der Fußgängerampel in Fahrtrichtung Schweriner Straße. Wir haben auf dem Gelände Parkplätze. Sie finden die Medienwerkstatt im Haus 4. Das steht hinter dem quer stehenden Veranstaltungsgebäude.