Kurzfilmseminar

Veranstalter: Jugendmedienverband MV

Weniger ist mehr: Kurzfilmseminar für Jugendliche in der Medienwerkstatt Wismar

Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. August 2013

Weniger ist mehr: Daß diese Binsenweisheit auch auf selbstgemachte Filme zutrifft, soll das Kurzfilmseminar vom Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) beweisen. Vom 22. bis 25. August 2013 veranstaltet der JMMV zusammen mit dem Filmbüro MV und der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Workshop in der Medienwerkstatt Wismar. Teilnehmen daran können alle interessierten Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter bis zu 27 Jahren.

Nach einigen theoretischen Grundlagen steigt das Seminar schnell in die Praxis des Filmemachens ein: Gemeinsam entwickeln die Teilnehmer eigene Ideen für das erste Drehbuch, um anschließend die geschriebenen Szenen selbst zu filmen und später zu schneiden. Die entstandenen Kurzfilme werden am Ende im Kinosaal präsentiert und gemeinsam ausgewertet. Die Teilnehmer können dabei selbst entscheiden, ob sie beim Entstehungsprozess vor oder hinter der Kamera stehen möchten.

"Das Seminar bietet viel Freiraum für die Umsetzung kreativer Filmideen. Wer schon immer einmal den Wunsch hatte, von Anfang bis Ende einen eigenen Film zu drehen, ist hier genau richtig. Vorkenntnisse sind dabei keine Voraussetzung zur Teilnahme.", so JMMV-Vorstandsmitglied Marco Herzog (24), der das Seminar ehrenamtlich organisiert.

Als Kooperationspartner steht ihm das Team vom Filmbüro MV dabei kompetent zur Seite. Erfahrene Referenten geben Einblicke in die technischen Grundlagen, helfen bei der Drehbuchentwicklung und begleiten die teilnehmenden Jugendlichen bei allen Schritten zum fertigen Film. Begriffe wie Storyboard, Halbtotale oder Schuß-Gegenschuß sollen kein unbekanntes Fachlatein mehr sein, sondern Hand in Hand gehen mit dem Spaß am selbstgemachten Kurzfilmerlebnis.

Anmeldeschluß für alle Interessierten ist der 15. August 2013, das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen ist unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten des Seminars betragen EUR 30,00 für JMMV-Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 40,00 für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.