Projekte 2017

LANDDETEKTIVE – DU UND DEIN ORT!

"Demokratie leben" – ein Projekt in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufen der Gymnasien Grevesmühlen, Neukloster sowie der KGS Dorf Mecklenburg und der Regionalen Schule Poel haben sich zum Thema Demokratie Gedanken gemacht und ausgetauscht, was das eigentlich für sie im Alltag bedeutet. Was ist Demokratie und wo fängt sie an? Wie und was kann mit Demokratie erreicht werden?

KGS Dorf Mecklenburg

Die Jugendlichen sind in kleinen Workshops diesen Fragen nachgegangen. Auch aktuelle Filme aus der Region von jungen Menschen wurden dazu gesehen und rege diskutiert. Neben den Filmgesprächen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fotografie und der Bildbearbeitung aktiv beschäftigt und gelernt inhaltliche Themen bildgestalterisch umzusetzen. Dazu haben sie ihre Umgebung erkundet, ihr eigenes Lebensumfeld genauer wahrgenommen und über Positives und über Missstände berichtet sowie sich Gedanken zu möglichen Verbesserungen gemacht. Im Ergebnis ihrer Fotoentdeckungsreise haben die Jugendlichen mehrere Plakate daraus gestaltet.

Gymnasium Grevesmühlen

Fachlich wurden die Jugendlichen durch Medienpädagogen in Workshopeinheiten vorbereitet. Jugendliche, die schon Erfahrungen in der Fotografie hatten, konnten ihr Wissen an ihre Teammitglieder weitergeben. Zum Abschluss wurden die entstandenen Plakate vor Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung auf den Demokratiekonferenzen am 2. Dezember 2017 in Klütz und 15. Dezember 2017 in Wismar vorgestellt und in gemeinsamen Gesprächsrunden diskutiert.

Regionale Schule Kirchdorf/ Insel Poel

Die Jugendlichen, welche selbst einen tieferen Einblick in die Politik ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde erhalten wollen und damit ein größeres Interesse daran gewinnen, sich für ihre Anliegen einzusetzen und politisch aktiv zu werden, können nachfolgend in dem Jugendrat für den Landkreis Nordwestmecklenburg mitwirken. Diese Motivation wäre ein weiteres schönes Resultat des Projektes.

Gymnasium Neukloster

Das "Demokratie leben" Projekt wurde mit dem Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. und in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV realisiert und mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben! – Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie" gefördert.

 

Projektergebnisse