Projekte 2017

Jugend-NaturfilmCamp

im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Darß

Die Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH und der Förderverein des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft veranstalteten zum 13. Darßer Naturfilmfestival das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV und das Nationalparkamt Vorpommern.

Premieren des Jugend NaturfilmCamps 2017 zum
13. Darßer NaturfilmFestivals

Im Programmfenster "Kakadu" des 13. Darßer NaturfilmFestivals feierten am 7. Oktober 2017 die zwei Kurzspielfilme JEFFS WILDNISTIPPS und FLASCHENGEIST im Kulturkaten Prerow ihre Premiere. Die Filme sind im Rahmen des Jugend NaturfilmCamps 2017 auf dem Darß entstanden. Das anwesende Publikum war begeistert und belohnte die jungen Filmemacher mit großem Applaus.

Nach der Premiere ist vor dem Filmgespräch: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugend Naturfilmcamps stellen sich den Fragen

Das anschließende Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern führten Stefanie Neumann von der Deutschen Wildtier Stiftung und der Leiter der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV Androš Schakau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzählten sichtlich stolz von ihren Erfahrungen vor und hinter der Kamera und erhielten als Dankeschön eine DVD mit ihren beiden Filmen. Begeistert von den Ergebnissen zeigte sich auch Bjørn Schwake, Geschäftsführer der Flächenagentur MV und Förderer des Jugendprojekts. Die Filme machten Lust darauf, die Naturschutzgebiete der Halbinsel auf eigene Faust zu entdecken.

Vielen Dank an das Darßer NaturfilmFestival, den Förderern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für diesen schönen Projektabschluss.

Ausführliche Informationen zum Festival ansehen

Filmpremieren beim Darßer NaturfilmFestival 2017

Die Premieren der Kurzspielfilme JEFFS WILDNISTIPPS und FLASCHENGEIST finden am Samstag, den 7. Oktober um 11 Uhr im Kakadu-Programm des Darßer NaturfilmFestivals statt!

Die Filme entstanden im Rahmen des Jugend-NaturfilmCamp – eine Veranstaltung der Deutschen NaturfilmStiftung gGmbH und des Förderverein des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar.

Ort: Kulturkaten Kiek In, Prerow auf dem Darß

Die Teilnehmer suchen das beste Bild

Erfolgreiche Filmwoche auf dem Darß

Vom 15. bis 18. August 2017 fand das traditionelle Naturfilmcamp im Nationalpark auf der Halbinsel Fischland/Darß statt. 13 Kinder und Jugendliche filmten wieder in besonderer Natur, mit Zelt und Fahrrädern bestens ausgestattet.

Gruppenfoto am Strand

Dabei erlernten sie nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erlebten aktiv wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus stand dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark, welches über das Medium Film in der Natur aktiv erlebbar gemacht wurde.

Die Teilnehmer suchen das beste Bild

Ausarbeitung der Ideen

Nach gemeinsamem Kennenlernen und Zeltaufbau gab es eine interessante Einführung in den Nationalpark in Form eines Vortrages in der Jugendherberge Born Ibenhorst. Danach ging es auch schon los mit der Geschichtenentwicklung. Die nächsten Tage sollten zwei Spielfilme entstehen.

Am Weststrand

Kameraaufnahmen am Set