Projekte 2017

FESTSPIELE MECKLENBURG-VORPOMMERN – Frühlingskonzert der Schule Papendorf

Filmtheoretische und -technische Unterstützung durch die Medienwerkstatt Wismar

Als Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hat die Warnowschule Papendorf am 26. und 27. April 2017 das diesjährige Frühlingskonzert durchgeführt, bei dem den Zuschauern ein buntes Programm präsentiert wurde. Als Stargäste waren auch Musiker des weltweitbekannten Fauré-Quartettes dabei, die zusammen mit den Schülern durch den Abend führten.

Neben der Gestaltung des Programms haben die Schüler die Veranstaltung auch filmisch festgehalten, also alles in eigner Regie. Im Vorfeld gab es von der Medienwerkstatt des Filmbüro MV dazu für die Schüler ein Workshop zur Kameraführung, Bildgestaltung und Tonaufnahmen, zudem  betreuten  die Mitarbeiter der Medienwerkstatt die Schüller bei der Handhabung der Filmtechnik. Ende Juni wird das Material geschnitten werden. Auch hierzu lernen die Schüler die handwerklichen Grundlagen in einem Schnittworkshop kennen.

Vorbereitung der Technik

Arbeit am Kamerakran