Projekte 2016

Filmische Sicherung

von volkstümlichen Tänzen der bestehenden Volkstanzgruppen in MV

Projekthintergrund: Aktuell arbeitet das Landesfilmarchiv im Filmbüro MV in Kooperation mit dem Heimatverband MV an dem weiteren Projekt "Sicherung und Recherche zu historischen audiovisuellen Materials". Die ersten Ergebnisse der Recherche- und Archivarbeiten ergaben, daß es nur vereinzelt Filmaufnahmen zum Thema Volkstänze in MV gibt, ggf. Privataufnahmen, Berichte von Dorfveranstaltungen. Allerdings liegt eine Darstellung in fachlicher Professionalität und Kunde des klassischen Volkstanzes aus heutiger Zeit nicht vor.

Mittels Filmaufzeichnungen erfolgt eine Dokumentation der noch bestehenden Volkstanzgruppen durch die Medienwerkstätten des Landes mit Jugendlichen. Die Ergebnissicherung des Filmmaterials erfolgt für den Heimatverband MV in Kooperation mit dem Filmbüro MV in Wismar und soll anschließend dem Landesfilmarchiv MV zugeführt werden. Hierzu arbeitet das Filmbüro in Kooperation mit den Medienwerkstätten des Landes, welche die vor Ort ansässigen Volkstanzgruppen bei den Proben und Veranstaltungen filmen.

Der Fokus liegt dabei auf den Tanzschrittfolgen der Paar- und Gruppentänzen. Neben der Dokumentation von volkstümlichen Tänzen als vorrangiges Projektergebnis, werden die Teilnehmer der Medienwerkstätten durch die Vermittlung des filmischen Handwerks von Medienpädagogen im Projekt fachlich begleitet. Diese Vorbereitung, in Form eines Einführungs-Workshops, findet im Vorfeld bei den Medienwerkstätten vor Ort statt.

Fotos: Das Filmteam der RAAbatz Medienwerkstatt war unterwegs in Malchow und besuchte dort die Mildenitzer Danzlüd M-V Waren e. V.

Übersichtskarte

1. Mildenitzer Danzlüd M-W Waren e. V.
  2. Tanz- u. Trachtengruppe Grevesmühlen
  3. Plattdeutscher Verein to Rehna e. V.
  4. Volkstanzgruppe "Schüddel de Büx" Greifswald e. V.
  5. Warnemünder Trachtengruppe e. V.
  6. Volkstanzgruppe "Schüddel de Büx" Zingst e. V.