Projekte 2016

Trainingswochenende/ Integrationsprojekt

Ein Eigenverantwortliches Projekt im FSJ-Kultur 2015/ 2016 von Vito Leissner-Sager

Unterstützt wurde das Projekt durch die FSJ-Einsatzstelle Mecklenburg-Vorpommern Film e. V./ Filmbüro MVMedienwerkstatt Wismar

Am Wochenende vom 17.-19 Juni 2016 fuhren 19 junge Menschen aus Wismar und Mecklenburg-Vorpommern aufs Land in das Gasthaus Semmerin (Kreis Ludwigslust-Parchim), um dort an einem gemeinsamen Trainingswochenende teilzunehmen und sich gegenseitig näher kennenzulernen. Es waren Teilnehmer aus Syrien, Ägypten, Deutschland und der Ukraine dabei.

Das Trainingswochenende als eigenverantwortliches FSJ-Projekt hatte deshalb das Ziel, sich selbst und andere Kulturen neu zu entdecken und aufeinanderzuzugehen.

Das für alle Beteiligten noch unbekannte Kampfkunsttraining "Shinson Hapkido" wurde ausgewählt, um die Kommunikation trotz unterschiedlicher Sprachen zu ermöglichen und erste Kontakte zu knüpfen.

Durch gemeinsames Kochen, Gesprächsrunden und geselliges Beisammensein am Lagerfeuer kam schnell ein nettes Gemeinschaftsgefühl zustande, so daß am Ende alle mit neuen Freundschaften auseinandergingen.

Begleitet wurde das Wochenende von einer Videokamera und das Ergebnis ist ein kurzer Dokumentarfilm mit Impressionen.

Film ansehen

 

Vito Leissner-Sager

Freiwilliger im Sozialen Jahr in der Kultur 2015/ 2016