WILLST DU MIT MIR GEHEN? - Teaser:

WILLST DU MIT MIR GEHEN? - Bilder:

Projekte 2015

WILLST DU MIT MIR GEHEN?

Ein Filmprojekt der Medienwerkstatt Wismar

Ein surrealer Kurzfilm von Cornelius Kreuzwirth, gespielt von Greta Ipfelkofer (Emma) und Alex van Ric (John)

Der Kurzfilm wird von jungen Leuten in der Medienwerkstatt Wismar im Rahmen ihrer Ausbildung, ihres Praktikums und ihrer Tätigkeit im Freiwilligen Sozialen Jahr produziert.

Zur Synopsis

Landesweiter Jugendvideowettbewerb: 2. Preis an Medienwerkstatt Wismar

Vom 8. bis 10. Juni 2016 fand das 22. Jugendmedienfest in Neubrandenburg statt. Hier werden jährlich Filme in zwei Wettbewerben gezeigt: Im Schulvideowettbewerb werden Filme gezeigt, die in Zusammenarbeit mit Schulen entstanden. Im landesweiten Jugendvideowettbewerb laufen Filme, die frei produziert wurden.

Die Medienwerkstatt im Filmbüro MV hatte neun Filme zum Jugendvideowettbewerb eingeschickt, von denen acht in das Programm aufgenommen wurden. Hinzu kommt der Film "Störtebekers Tochter" nach dem Kinderbuch von Carmen Blazejewski, der im vergangenen Sommer als Projekt der Stadtbibliothek Wismar entstand, ebenfalls unterstützt von der Medienwerkstatt. Insgesamt 28 Filme junger Filmenthusiasten aus Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jugendfilmwettbewerb in den verschiedensten Genres gezeigt: Spielfilme, Dokus, Animationen, Experimentalfilme.

Die Teamvertretung aus der Medienwerkstatt Wismar

Sie alle traten im Wettbewerb um  vier Preise an: "Die große Klappe", der Hauptpreis für das gelungenste Gesamtwerk, "Das dritte Auge" für die beste Kamera- und Schnittarbeit, "Der spitze Stachel" für den gesellschaftsrelevantesten Film und ganz neu: der Publikumspreis.

Den Hauptpreis gewann der Spielfilm "Zuhause" des Rostockers Autor und Regisseurs Max Gleschinski.

Den zweiten Preis "Das dritte Auge" erhielt die Medienwerkstatt-Produktion WILLST DU MIT MIR GEHEN?. Idee und Drehbuch stammen vom Wismarer Schüler Cornelius Kreuzwirth. Geplant und produziert hat diesen Film das Jugend- und Studentenfernsehen Planke. Dieser Low-Budget-Film entstand mit relativ hohem technischem und organisatorischem Aufwand und mit professionellen Schauspielern. Die Kulissen bauten Studenten der Hochschule: einen täuschend echten Fahrstuhl, der im Film abstürzt. Drehort war die Hochschule und die Umgebung Wismars. Die ausgezeichnete Kamera- und Schnittarbeit von Jannik Matern überzeugte die Jury. Jannik Matern ist Auszubildender bei Wismar TV und Mitglied bei "Planke". Die visuelle Auflösung hat Jannik Matern u.a. gemeinsam mit Marcus Wojatschke, Auszubildender im Filmbüro MV, erarbeitet.

"Das dritte Auge" ist jetzt bereits zum dritten Mal in Wismar. Die Freude ist natürlich groß.

WILLST DU MIT MIR GEHEN?

Die Medienwerkstatt Wismar war beim 22. Jugendmedienfest vertreten mit Die Eurokrise, Immer mit der Ruhe, WILLST DU MIT MIR GEHEN?, Ein Schlafzimmer für einen Igel, Lonely, Es ist nicht alles Gold was glänzt, Das Nebelmoorhuhn, …und täglich grüßt die Parkbank.

Ausführliche Informationen zu den Preisträgern ansehen

WILLST DU MIT MIR GEHEN BEIM 22. JUGENDMEDIENFEST NEUBRANDENBURG

Der Jugend- und Studentenfilm WILLST DU MIT MIR GEHEN? läuft am Freitag, dem 10. Juni 2016 um 11:30 Uhr im Block II des 22. Jugendmedienfest Neubrandenburg.

Das Projekt entstand im Frühjahr 2015 im Rahmen des Jugend- und Studentenfernsehens Planke und feierte seine Premiere bereits beim 9. Filmfest Wismar.

Neben diesem Film ist die Medienwerkstatt Wismar auch mit vielen anderen Produktionen auf dem Fest vertreten.

Medienwerkstatt präsentiert sich zur 10. DIA’15 der Hochschule Wismar

Die beiden Studentinnen Wiebke Tietjen und Paula Kemink (Master Innenarchitektur und Master Architektur, 2. Sem) vom Kurs PLANKE Studentenfernsehen der Medienwerkstatt Wismar haben den Fahrstuhlkulissenbau realisiert. Er wird derzeit zur DIA in Haus 7a (3. Etage) der Hochschule präsentiert. Für die Filmszene in einem Aufzug mitsamt Absturzszenario wurde eine Kulisse benötigt. Die Anforderungen waren ein passendes Erscheinungsbild ohne stark spiegelnde Flächen mit flexiblen Seitenwänden, damit die Szenen problemlos mit dem 12-köpfigen Filmteam umgesetzt werden konnten. Dafür mußte eine Abstimmung mit Drehbuchautor, Kamera, Schnitt und Licht erfolgen, damit alle nötigen Elemente dargestellt werden. Ebenso sollte das Budget möglichst niedrig gehalten werden. Somit mußte ein Spagat zwischen Materialsparsamkeit mit dennoch überzeugenden Oberflächen erreicht werden. In dem Projekt kommen viele Disziplinen von Design, Konstruktion und Konzept zusammen. Die Fertigung wurde in den Werkstätten des Fachbereichs Gestaltung realisiert. Die Dreharbeiten fanden im Theater der Hansestadt Wismar und in Haus 19 der Fakultät Wirtschaftswissenschaften statt.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar lädt zum zehnten Jubiläum ihrer Jahresausstellung DIA vom 9. Juli bis 11. Juli 2015 und zeigt aktuelle Studien- und Abschlußarbeiten aus Architektur, Architectural Lighting Design, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Produkt- und Schmuckdesign. Der Titel "DIA" nutzt die Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur.

Erfolgreiche Premiere zum 9. Filmfest Wismar

Geschafft! WILLST DU MIT MIR GEHEN? feierte seine Premiere am 3. Juli 2015 um 18 Uhr zum 9. Filmfest Wismar im Kino im Filmbüro MV. Anwesend waren die Filmemacher sowie die Darsteller Alex van Ric und Greta Ipfelklopfer.

Filmemacher und Hauptdarsteller : Alex van Ric und Greta Ipfelklopfer (rechts im Bild)

Filmgespräch

Umtrunk im Bistro des Kino im Filmbüro

Doch abgeschlossen ist das Projekt noch nicht, denn jetzt geht es an die Festivaleinreichungen!

 

Synopsis

Liebe, Ehe, Scheidung, Ende. Bei Emma und John ist mehr als nur ein gegenseitiges Versprechen zerbrochen. Daß in all der Aufregung aber doch noch ein paar Funken in der Asche glimmen, merken sie in einer lebensbedrohlichen Situation und begeben sich auf eine Reise in die Ursprünge ihrer Beziehung.

Alex von Ric, Greta Ipelkofer

Cornelius Kreuzwirth

Am Set: Greta Ipelkofer

Dreharbeiten im Theater Wismar

Selbständiger Kulissenbau

Teamverpflegung in der Medienwerkstatt Wismar

Teaser ansehen

Mehr Bilder zum Making of ansehen unter:

Drehbuch und Regie

Cornelius Kreuzwirth