Medienwerkstatt
Mo-Do: 10-17 Uhr
Fr: 10-15 Uhr
und zu den Kurszeiten

Technikleihzeiten
Mo: 13-15 Uhr und 16-17 Uhr
Di - Do: 13-17 Uhr
Fr: 13-15 Uhr

Projekte 2015

VOGEL FREI

Kurzfilm (Animation) von Paula Kemink und Victoria Wandsleb

VOGEL FREi in Weimar

VOGEL FREI wurde beim 18. backup_festival in Weimar in der Kategorie award gezeigt. Die Filme waren allesamt ein voller Erfolg und die Besucher waren begeistert!

Den Katalog mit der Besprechung der einzelnen Filme und Awards sowie des Rahmenprogramms und der Jury findet man hier: zum Katalog

www.backup-festival.de

                    

VOGEL FREI in Hannover

Paula Kemink und Victoria Wandsleb im Filmgespräch

Die Medienwerkstatt war am Samstag, 21. November 2015 mit VOGEL FREI beim up-and-coming vertreten, einem der wichtigsten Nachwuchsfestivals. Vier Tage lang liefen 157 Filme aus 53 Ländern.

up-and-coming.de

VOGEL FREI bei up-and-coming, einem der bedeutendsten Filmfestivals für den Nachwuchs

Wir können noch einen großen Erfolg vermelden: VOGEL FREI wurde unter 3004 Bewerbungen aus 57 Ländern ausgewählt, bei einem der führenden Nachwuchswettbewerbe, dem up-and-coming Internationalen Film Festival in Hannover (19.-22. November 2015), präsentiert zu werden. VOGEL FREI wird zur besten Primetime im Filmblock am Samstag, den 21.11. von 19-20:30 Uhr dem Festivalpublikum gezeigt. Wir gratulieren!

Nominierung für das inklusive Kurzfilmfestival KLAPPE AUF!, Hamburg

                              

Tolle Neuigkeiten: VOGEL FREI wurde aus mehr als 500 Einreichungen für das 2. inklusive Kurzfilmfestival KLAPPE AUF! ausgewählt! Der Film läuft innerhalb des Wettbewerbsprogramms vom 4.- 6.12.2015 im Metropolis Kino in Hamburg und zwar am 5.12. um 14:30 Uhr. Dabei wird eine inklusiv zusammengesetzte Jury ein Preisgeld von insgesamt 5000€ vergeben. Das Besondere dabei ist, daß sämtliche Beiträge, und damit auch VOGEL FREI, für das Festival mit einer Live-Audiotranskription für blinde und sehbehinderte Menschen sowie mit deutschen Untertiteln für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen versehen werden, um eine barrierefreie Vorführung anbieten zu können. Wir freuen uns und sind gespannt!

www.klappe-auf.com

http://www.klappe-auf.com/programm-detail-2015/VOGEL_Frei.html

VOGEL FREI auf dem Asia Express Filmfestival in Makó, Ungarn

 Vom 13. bis 21. August fand im Süden von Ungarn das auf asiatische Filme spezialisierte Filmfestival Asia Express statt, auf dem auch Victoria Wandsleb VOGEL FREI präsentieren durfte.

Wiesbadener Delegation

An der Seite von vier anderen jungen deutschen Filmemachern vertrat sie die Werkstatt der jungen Filmszene Wiesbaden, welche seit 20 Jahren die Kulturschaffenden in Makó unterstützt. Innerhalb einer Woche wurden knapp 40 Filme geschaut und der Austausch internationaler Filmemacher untereinander gefördert.

VOGEL FREI auf dem Asia Express Filmfestival

VOGEL FREI auf der 50. Werkstatt der Jungen Filmszene/ Naurod bei Wiesbaden

Vergangenes Wochenende lief VOGEL FREI auf der 50. Werkstatt der Jungen Filmszene des Bundesverband Jugend und Film e.V. in Naurod bei Wiesbaden. Dieses Szenentreffen findet jedes Jahr zu Pfingsten im wunderschönen Wilhelm-Kempf-Haus statt und feierte diesmal sein 50-jähriges Bestehen.

Victoria Wandsleb, rechts, im Filmgespräch

Ungefähr 100 Filme aus unterschiedlichsten Genres und Themen wurden an den vier Tagen präsentiert und besprochen.

Neben den oft schon sehr professionellen Filmen auf der Leinwand mit anschließenden Diskussionen standen auch Workshops und der Besuch in der prachtvollen Caligari FilmBühne auf dem Programm. Es war eine großartige Werkstatt!

VOGEL FREI in Aarau

VOGEL FREI läuft auf dem Internationalen 11. One Minute Film & Video Festival Aarau in der Schweiz, in der Kategorie Kunst- & Experimentalfilm.

Synopsis:

Einer jungen Frau wachsen Flügel, die Welt um sie herum verändert sich.

D 2015, Darstellerin: Victoria Wandsleb, 1:11 min

Der Animationsfilm entstand unter Einsatz eines Overheadprojektors ("Polylux Stop-Motion") in der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV.

Film ansehen

 

Victoria Wandsleb