Projekte 2015

Jugendfotoprojekt im ehemaligen Krankenhaus "Am Dahlberg"

Feierliche Eröffnung der Austellung zum Fotojugendprojekt "Am Dahlberg"

Am Mittwoch, 22. Juni 2016 feierte die Ausstellung zum Fotojugendprojekt "Am Dahlberg, altes Stadtkrankenhaus – Früher und Heute" im Turm Q (Ebene 2) des Sana Hanse Klinikum Wismar ihre Eröffnung. Anwesend waren die Jugendlichen, die am Projekt Anfang November 2015 teilgenommen haben, um die Atmosphäre des verlassenen Gebäudes fotografisch zu erfassen.

Ausstellungseröffnung zum Fotojugendprojekt "Am Dahlberg, altes Stadtkrankenhaus – Früher und Heute"

Mittwoch, 22. Juni 2016, 16 Uhr, Sana Hanse Klinikum Wismar

Anfang November 2015 nahmen junge Leute bei einem geschichtlichen Fotoprojekt des Kreisjugendrings Nordwestmecklenburg und der Medienwerkstatt Wismar teil. Durch die Kooperation mit dem Sana Hanse Klinikum Wismar konnten sie das Gelände des ehemaligen Klinikums "Am Dahlberg" besuchen, um dort ungewöhnliche Fotomotive zu finden. Das Ziel der Gruppe war es, das verfallende Gebäude zu dokumentieren und sich auf die Spurensuche nach seiner ehemaligen und vielleicht neu zu entdeckenden Schönheit zu begeben. Dabei sind viele tolle Aufnahmen entstanden, die das Innere des Gebäudes zeigen und das verwilderte Gelände, welches sich die Natur zurück erobert hat. Diese Fotos wurden dann historischen Bildern des Klinikums gegenübergestellt, welche die Jugendlichen mithilfe des Landesfilmarchivs MV im Filmbüro MV, des Stadtarchivs und des Museums der Stadt Wismar recherchieren und ausfindig machen konnten. Dabei ist eine spannende Zeitreise entstanden, die bei der Ausstellung präsentiert wird.

Wir möchten daher herzlich dazu einladen, bei einem kleinen Empfang zur Eröffnung die fotografische Zeitreise zusammen mit den jugendlichen Fotografen zu entdecken, zu bestaunen und sich gemeinsam auszutauschen.

Präsentation der Fotos auf dem Jugendgeschichtstag 2015

Im feierlichen Rahmen des Schweriner Schlosses haben wir die zu einer kleinen Ausstellung zusammengestellten Fotos beim Jugendgeschichtstag am 27. November 2015 präsentiert. Die Medienwerkstatt Wismar und das Landesfilmarchiv MV hatten dort zwei Stände, an denen wir uns und das Projekt den Besuchern vorgestellt haben. Weitere Impressionen vom Jugendgeschichtstag hier.

Das Medienwerkstatt-Team beim Jugendgeschichtstag: FSJlerin Paula Marien, EQJler Michael Grabe und Medienpädagogin Anna Maria Ewerlin

Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kamen Jugendliche und führten ihre Geschichtsprojekte vor, so daß wir bei einem Rundgang viele tolle Ergebnisse bewundern konnten.

Mit Aktionen auf der Bühne und Besuche durch Presse und Politik wurde die Veranstaltung gerahmt. Auch unsere FSJlerin Paula wurde von der Presse interviewt.

Der krönende Abschluß war eine Führung durch das Schloß, bei der wir auch über die Dächer geleitet wurden und eine tolle Aussicht über Schwerin genießen konnten.

Vandalismus im verlassenen Gebäude des ehemaligen Krankenhauses, November 2015

Veranda Krankenzimmer in der Anfangszeit des Krankenhauses am Dahlberg/wenige Jahre nach Erbauung

Fotoprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses "Am Dahlberg"

Am 5. November 2015 machten wir uns mit unserer Fotoausrüstung auf den Weg von der Medienwerkstatt zum ehemaligen Krankenhaus "Am Dahlberg" in Wismar. Für das Projekt haben wir extra vom Sana Hanse Klinikum Wismar den Schlüssel für das Gelände bekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein erschien uns das große, dunkle und teils zerstörte Gebäude als Kontrast besonders mystisch. Das Außengelände ist von Pflanzen überwuchert und von dicken Laubschichten der alten Bäume bedeckt. In den Räumen herrscht große Verwüstung, Scheiben wurden eingeschlagen, Wände wurden bemalt oder zerstört, es lagen viele Scherben und Kabel auf dem Boden und zum Teil standen dort noch alte Krankenhausutensilien.

Dennoch ist die Schönheit dieses majestätischen Gebäudes noch gut zu erkennen. All das eignete sich für uns hervorragend als Fotomotiv, so daß viele tolle Bilder entstanden. Anschließend trafen wir eine gemeinsame Auswahl, bearbeiteten die Fotos und arrangierten sie zu einer Ausstellung.

Ebenfalls Teil dieser Fotoreihe sind auch historische Aufnahmen des Krankenhauses und des Geländes, die wir mit der Unterstützung des Stadtarchivs Wismar recherchieren und uns damit tiefer mit der Geschichte Wismars befassen konnten. In unserer Fotoreihe stellen wir diese historischen Aufnahmen unseren Fotografien gegenüber und zeigen damit den Verlauf des ehemaligen Krankenhauses.

Gleichzeitig konnten wir dadurch den Zerfall des Gebäudes dokumentieren, bevor es endlich wieder neu belebt wird: Das Gelände wurde verkauft und soll bald renoviert werden.

 

Ein Kooperationsprojekt des Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e. V. mit der Medienwerkstatt Wismar, dem Landesfilmarchiv MV im Filmbüro MV, dem Stadtarchiv und Museum der Stadt Wismar.