Projekte 2015

Drehbuchwettbewerb "Klappe gegen Rassismus"

Premiere von DIE ANDEREN WAREN’S

Filmkids am Meer stellten ihren Film in Schwerin vor

Nach fast einem Jahr Arbeit feierten die Gewinnerfilme des Film-Ideenwettbewerbs "Klappe gegen Rassismus" der RAA am 14.9.2016 ihre Premiere im Kino Capitol in Schwerin. Die Gruppe "Filmkids am Meer" der Medienwerkstatt Wismar die sich mit DIE ANDEREN WAREN’S dem Wettbewerb gestellt hatte, war sehr aufgeregt und auch sehr stolz, ihren Film dann endlich fertig auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

"Filmkids am Meer" der Medienwerkstatt Wismar

Spannend war es auch, die Ergebnisse der anderen Gruppen zu sehen, deren Ideenentwicklung wir über das Jahr mitverfolgen konnten. Es sind viele tolle Filme entstanden! Jetzt hoffen wir, daß die DVD mit allen Filmen der ersten Staffel von "Klappe gegen Rassismus" im ganzen Land ordentlich gezeigt wird und zur politischen Bildung beitragen kann.

Zweites Wochenende – Der Film ist im Kasten

Endspurt! Die "Filmkids am Meer", die an dem Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. teilgenommen haben, sind wieder in der Medienwerkstatt Wismar und stellen ihren Animationsfilm "Die Anderen waren's" fertig.

Die letzten Bilder wurden am Wochenende vom 17.-19. Juni 2016 zusammengefügt, geschnitten und vertont. Dei Gruppe ist schon ein eingespieltes Team und kommt gut voran! Am 14. September 2016 ist die Premiere aller Wettbewerbsfilme im Kino Capitol in Schwerin, darauf freuen sich die jungen Filmemacher schon sehr!

Erstes Wochenende der Ideenumsetzung!

Am Wochenende vom 1.-3. April 2016 setzte die Gruppe "Filmkids am Meer", die an dem Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus teilgenommen hat, ihre Idee in der Medienwerkstatt Wismar um. Doch bevor es an das Bewegtbild ging, mußte viel gezeichnet werden. Storyboard, Hintergründe, Figuren, Requisiten – mit Photoshop und Grafiktablet kein Problem!

Auftakt-Workshop für alle Gewinnerteams

Vier Mitglieder unseres Teams "Filmkids am Meer" folgten der Einladung der RAA (www.raa-mv.de) in das Kinder- und Jugendhotel in Verchen am Kummerower See, um dort gemeinsam mit den anderen Gewinnern des Ideenwettbewerbs an einem Workshopwochenende (26.-27.2.2016) teilzunehmen. Nach einer herzlichen Begrüßung startete schon der erste Workshop mit dem Drehbuchautor Rainer Butt, der mit den Teilnehmern analysierte, was eine gute Geschichte ausmacht.

Am Samstag wurde daran mit einem ausführlichen Workshop zum Thema Drehbuch angeknüpft. Ein weiterer wichtiger Teil war der Anti-Rassismus-Workshop unter der Leitung von Paula Führer und Katharina Kohlbrenner. Dabei schlüpften wir in verschiedene Rollen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Lebenswegen und sexuellen Orientierungen. Gemeinsam wurde über Alltagsrassismus und Klischees diskutiert und darüber, was wir als Filmemacher in unseren Filmen gegen Rassismus beachten sollten.

Während des Wochenendes hatten wir viel Spaß bei den gemeinsamen Mahlzeiten, dem Filmabend und einem Ausflug zum Kummerower See. Dabei sind schon erste Freundschaften entstanden und wir sind alle gespannt, welche Filme bei den 10 Teams entstehen werden. Wir freuen uns nun auf die Drehphase und die Präsentation der Filme am 9. September 2016 in Schwerin.

Neuer Kurzfilmwettbewerb gegen Rassismus

                            

Mit der Wettbewerbsausschreibung "Klappe gegen Rassismus" werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren aufgefordert, eigene Ideen für Kurzfilme gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und einzureichen. Schulen und Jugendeinrichtungen können gerne Kinder und Jugendliche auf den Wettbewerb aufmerksam machen und diese aktiv bei einer Bewerbung unterstützen.

Bewerbungen können nur bis zum 1. November 2015 bei der RAA eingereicht werden. Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine prominent besetzte Jury die zehn besten Filmideen aus. Die Gewinner erhalten professionelle Unterstützung in Form von technischer Ausstattung, medienpädagogischer Begleitung und fachlicher Beratung im Wert von bis zu 4.000 Euro, um ihr Vorhaben bis zum Frühjahr 2016 selbst zu realisieren. Außerdem veröffentlicht die RAA die fertigen Filme auf einer DVD.

Alle Infos zum Wettbewerb unter www.klappe-gegen-rassismus.de

Drehbuchidee der Medienaktivwoche überzeugte Jury

Heute erreichten uns tolle Nachrichten: Die Filmidee der "Filmkids am Meer" von der Medienaktivwoche vom 26. bis 30. Oktober 2015 in der Medienwerkstatt Wismar, die von der Ich kann was-Initiative der Deutschen Telekom gefördert wird, hat beim Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus die Jury überzeugt!

Bei der Entwicklung der Drehbuchidee im Filmbüro

Unsere Filmidee mit dem Titel "Die Anderen waren’s" wurde als einer von 10 Gewinnern ausgewählt und darf nun mit professioneller Unterstützung umgesetzt werden. Die entstandenen Filme sollen dann in Kinos und auf Festivals gezeigt werden. Wir freuen uns sehr!

Weitere Informationen unter http://klappe-gegen-rassismus.de

Drehbuchidee der Medienaktivwoche wurde beim Ideenwettbewerb "Klappe gegen Rassismus" eingereicht

Wir haben die Gelegenheit genutzt, während der Medienaktivwoche vom 26. bis 30. Oktober 2015 in der Medienwerkstatt Wismar mit 9 Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren eine Filmidee für den Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus zu entwickeln. Das Thema Rassismus hat die Jugendlichen sehr bewegt, so daß wir die Ideenfindung für das Drehbuch erstmal mit einer langen Gesprächsrunde begleiteten.

Bei der Entwicklung der Drehbuchidee im Filmbüro

Dabei haben wir über viele Vorurteile, die vor allem während der aktuellen Flüchtlingskrise im Umfeld oder durch die Medien aufgeschnappt wurden, diskutiert.

Aus dieser Diskussion ist dann schließlich voller Motivation unsere Trickfilmidee mit dem Titel "Die Anderen waren’s" entstanden, bei der mit Vorurteilen und Erwartungshaltungen gespielt wird. Wir sind gespannt und haben das Drehbuch beim Ideenwettbewerb eingereicht.

Weitere Informationen unter http://klappe-gegen-rassismus.de