Projekte 2014

DIE GLÜCKSBRINGER –        Unterwegs in Wismar

Filmprojekt der Medienwerkstatt Wismar im Wettbewerb JUNGER FILM beim FiSH Rostock 2015

Samstag, 25. April 2015, im Block 5 (11-12:30 Uhr), M.A.U. Club

Nicht nur durch die Kulturellen Filmförderung MV geförderte Streifen sind beim FiSH zu sehen, sondern auch eine ganz besonderere Produktion aus der Medienwerkstatt Wismar begeisterte die Juroren in der Vorauswahl: Unter 406 Filmen, die in sechs Tagen im Februar gesichtet und diskutiert wurden, gelangte die DIE GLÜCKSBRINGER – Unterwegs in Wismar unter die 35 kontroversesten, interessantesten und originellsten Produktionen die dieses Jahr dem Publikum präsentiert werden.

Das GLÜCKSBRINGER-Team

Der bundesweite Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM wird vom 23. bis 25. April 2015 im Rostocker M.A.U. Club veranstaltet und mit der Preisverleihung am Samstagabend, dem 25. April, beendet.

Mehr zum Filmprojekt ansehen

Mehr zum Festival im StadtHafen Rostock – FiSH ansehen

Das Projekt

Das Projekt "DIE GLÜCKSBRINGER – Unterwegs in Wismar" wurde im Zeitraum von März bis Mai mit der Kindermediengruppe Filmspatzen der Medienwerkstatt im Filmbüro MV realisiert. Die Ideenfindung und Durchführung dazu erfolgte im Rahmen des eigenverantwortlichen Projekts von FSJlerin Victoria Wandsleb.

An verschiedenen Orten in der Innenstadt wurden aufmunternde Abreißzettel aufgehängt

Ziel des Projektes war es, durch verschiedene Aktionen in der Stadt fremden Menschen eine kleine Freude zu machen und den Kindern so zu verdeutlichen, dass es zwar toll ist, wenn man selbst Überraschungen bekommt, daß es aber mindestens genauso schön ist, anderen Leuten kleine Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen.

Passanten freuten sich über die selbstgebackenen, kostenlosen Kekse

Um die Kinder zum Thema hinzuführen, wurden zunächst Gesprächsrunden geführt, in denen sich die Kinder darüber austauschten, was sie selbst glücklich macht. Beim ersten gemeinsamen Treffen in der Stadt wurde im Café Glücklich von den Kindern ein Interview geführt, was verschiedene Fragen zum Thema Glück beinhaltete.

Eine weitere Aktion: Blumengrüße verteilen

Die anschließenden Treffen wurden ebenfalls in der Stadt durchgeführt, wobei verschiedene kleine Aktionen durchgeführt wurden, z.B. selbstgebackene "Glücks"-(Schoko)-Kekse verteilen oder Blumengrüße in Fahrradkörbe stellen.

Eifrig verzierten die Kinder ihre selbstgebackenen Kekse

Das Interview und die Aktionen wurden stets filmisch und fotografisch von Kindern und Betreuern dokumentiert, so daß letztlich ein fünfminütiger, impressiver Film enstanden ist.

Seifenblasen wurden an der Kreuzung Dahlmannstraße/ Schweriner Straße angebracht, um den Fußgängern die Wartezeit zu versüßen.

Das GLÜCKSBRINGER-Team

Der Film