Projekte 2013

Filmbüro MV beim 9. Jugendgeschichtstag MV 2013 in Schwerin

Am 21. November 2013 präsentierten die Medienwerkstatt Wismar und das Landesfilmarchiv MV des Filmbüro MV auf dem 9. Jugendgeschichtstag im Schweriner Schloß ihr gemeinsames Projekt Wasserversorgung in Wismar – früher bis heute.

Stand und Team des Filmbüro MV

Sauberes Trinkwasser, eine funktionierende Dusche oder der tägliche Gebrauch des Geschirrspülers sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht immer floß das kostbare Gut aus dem Wasserhahn. Auf dem 9. Jugendgeschichtstag in Schwerin konnten sich Zeitenspringer und andere Interessierte auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Wasserversorgung in Wismar begeben.

Zeitzeugen berichten in der Talkrunde von ihren Erfahrungen

An den Stellwänden und in den Vitrinen konnte man Wissenswertes über die Wasserkunst, die beiden Wassertürme und die Frische Grube erfahren. Bei der Gestaltung der Ausstellung konnte auf umfangreiches Bild- und Textmaterial aus dem Stadtarchiv Wismar zurückgegriffen werden. Darüber hinaus zeigte das Landesfilmarchiv wertvolle historische Technik und verschiedene Filmformate. Die Projektteilnehmer und der Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch beantworteten die zahlreichen Fragen der Besucher.

Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch im Gespräch

Das bisherige Foto- und Rechercheprojekt soll in naher Zukunft auch als Vorlage für einen Dokumentarfilm dienen, der von Jugendlichen unter professioneller fachlicher Anleitung produziert wird.