Projekte 2012

Klappe gegen rechts 2012: Zwei Film-Ideen der Medienwerkstatt Wismar umgesetzt

Letzten Freitag (17.8.2012) ging die erste Staffel des landesweiten Film-Ideen-Wettbewerb "Klappe gegen rechts" mit einer großen Premiere im MegaMovies Schwerin zu Ende.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die RAA Mecklenburg-Vorpommern hatte in Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im November 2011 zum Film-Ideen-Wettbewerb für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

Jugendliche bis 27 Jahre konnten ihre provokativen, witzigen oder einfühlsamen Film-Ideen zum Thema Rechtsextremismus einreichen. Zehn Ideen wurden von einer Jury ausgewählt und gewannen die professionelle Umsetzung ihrer Idee in einen Film.

Das Team von SCHWARZ-WEISS-FILM beim Brainstorming: Johanna Karge, Paula Bettine Willert und Jönna Zander

Dreh zu RÜCKRAD

Diese zehn Filme wurden nun auf der großen Leinwand vor über 200 Zuschauern prämiert.

Die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV hat zwei der zehn Projekte von der Idee an begleitet und gemeinsam mit den Jugendlichen umgesetzt:

RÜCKRAD ist ein 10-minütiger Spielfilm über Zivilcourage, Reue und den Ausstieg aus der rechten Szene.

SCHWARZ-WEISS-FILM hingegen ist ein reiner Animations- und Typografiefilm, der sich mit den Wörtern “schwarz“ und "weiß" in unserer Alltagssprache auseinandersetzt.

Auszubildende beim Filmbüro MV Jönna Zander nimmt die Auszeichnung für SCHWARZ-WEISS-FILM entgegen

Das Team von RÜCKRAD bei der Auszeichnung

Jury-Mitglied Sören Köhn von rok-tv (links) bei der Verleihung der Auszeichnungen

Filmideenwettbewerb "Klappe gegen rechts" in der Medienwerkstatt Wismar

Medienwerkstatt Wismar unterstützte vier Gewinnerprojekte

Die RAA Mecklenburg-Vorpommern hatte in 2011 zum Film-Ideen-Wettbewerb für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

Jugendliche bis 27 Jahre konnten ihre provokativen, witzigen oder einfühlsamen Film-Ideen zum Thema Rechtsextremismus einreichen. Zehn Ideen wurden nun von einer Jury ausgewählt. Ihr Gewinn: Die Umsetzung der Filmidee mit der Unterstützung von Profis.

Die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV hat im Vorfeld zehn Projekte unterstützt, dazu kam Unterstützung von Drehbuchautorin Carmen Blazejewski. Acht Projekte schafften es in die Vorauswahlrunde des Wettbewerbs und vier gehören nun zu den Gewinnern in der Hauptrunde:

Das Team "KJJ Productions" mit dem Film "Eine neue Welt",

das Team "Rechtsweg ausgeschlossen" mit dem Film "Schwarz-Weiß-Denken",

das Team "MaJuVa" aus Grevesmühlen mit dem Film "Rückrad" sowie

das "Filmteam Kühlungsborn"

freuen sich auf den Dreh und die weitere Umsetzung ihrer Ideen.

Herzlichen Glückwunsch, auch an die anderen sechs Gewinner für ihre tollen Filmideen!

Im März werden die jungen Leute anfangen zu drehen, im Sommer werden die Filme fertiggestellt und im August findet ein große Abschlussveranstaltung statt, bei der die Filme präsentiert werden. Dies ist gleichzeitig der Start für einen neuen Wettbewerb.