Drehbuchpreis KINDERTIGER

von KiKA und VISION KINO

Neben den großen Hollywoodproduktionen laufen immer mehr deutsche Kinderfilmproduktionen erfolgreich im Kino. Um die Autoren dieser Geschichten zu würdigen und ihnen Mut zu machen für die weitere Arbeit, vergeben KiKA und VISION KINO einen Drehbuchpreis speziell für Kinderfilme: den KINDERTIGER.

Die Idee zu diesem neuen Preis stammt von der Filmförderungsanstalt FFA. Sie stellt auch das Preisgeld in Höhe von 25.000 EUR zur Verfügung.

Einiges unterscheidet den KINDERTIGER von anderen Drehbuchpreisen: Zum einen können nur Drehbücher nominiert werden, die bereits verfilmt und im Kino aufgeführt wurden. Und über den Gewinner entscheidet eine ganz besondere Expertengruppe: eine fünfköpfige Kinderjury im Alter von neun bis 13 Jahren. Sie wird in den Herbstferien über die Vergabe entscheiden.

Unterstützt wird die Kinderjury durch ein Vorauswahlgremium. Dieses nominiert aus allen eingereichten Drehbüchern drei Werke vorab. Und aus diesen drei Drehbüchern wählt dann die Kinderjury den Gewinner.

Werde Jurymitglied und bestimme den Gewinner des Drehbuchpreises KINDERTIGER 2014!

Der KINDERTIGER, der Drehbuchpreis von KiKA und VISION KINO, sucht wieder junge Jurymitglieder

Zum ersten Mal wurde der KINDERTIGER 2008 verliehen. Bei den eingereichten Drehbüchern wird stark darauf geachtet, daß es sich wirklich nur um Kinderfilme handelt, die mindestens 59 Minuten lang sind und die im Kino bereits gelaufen sind. Die eingereichten Drehbücher werden von einer Expertenjury ausgewertet.

Das erfolgt wie bei einem Casting, bei dem die Favoriten in die Endrunde kommen. Und hier kommst Du ins Spiel!

Der Gewinner 2013 war übrigens DIE ABENTUER DES HUCK FINN von Drehbuchautor Sascha Arango.

Du möchtest bei der Kinderjury dabei sein?

Du bist zwischen neun und 13 Jahren alt? Du hast Lust, mit vier anderen Kindern im November in Erfurt Drehbücher zu lesen und zu bewerten? Dann kannst Du Dich als Mitglied der Kinderjury bewerben. Beweise uns Dein Talent als Drehbuchkritiker!

Schicke Deine Bewerbung an:
KiKA
TRICKBOXX
Stichwort: "Kindertiger"
99081 Erfurt

Leg Deiner Bewerbung bitte ein Foto von Dir bei und schreib uns eine kurze Begründung, warum Du bei der KINDERTIGER-Jury mitmachen willst. Wir benötigen außerdem Deine Adresse und Dein Geburtsdatum.

Einsendeschluß ist der 31. Juli 2014. Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg! Mit etwas Glück entscheidest Du im Herbst vielleicht über die Vergabe des Drehbuchpreises KINDERTIGER.

Aus: Mitteilung von KiKA vom 2.7.2014