Ältere Meldungen "Medienwerkstatt" 2015-01

Drehbuchidee der Medienaktivwoche wurde beim Ideenwettbewerb "Klappe gegen Rassismus" eingereicht

Wir haben die Gelegenheit genutzt, während der Medienaktivwoche vom 26. bis 30. Oktober 2015 in der Medienwerkstatt Wismar mit 9 Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren eine Filmidee für den Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus zu entwickeln. Das Thema Rassismus hat die Jugendlichen sehr bewegt, so daß wir die Ideenfindung für das Drehbuch erstmal mit einer langen Gesprächsrunde begleiteten. Dabei haben wir über viele Vorurteile, die vor allem während der aktuellen Flüchtlingskrise im Umfeld oder durch die Medien aufgeschnappt wurden, diskutiert.

Bei der Entwicklung der Drehbuchidee im Filmbüro

Dabei haben wir über viele Vorurteile, die vor allem während der aktuellen Flüchtlingskrise im Umfeld oder durch die Medien aufgeschnappt wurden, diskutiert.

Aus dieser Diskussion ist dann schließlich voller Motivation unsere Trickfilmidee mit dem Titel "Die Anderen waren’s" entstanden, bei der mit Vorurteilen und Erwartungshaltungen gespielt wird. Wir sind gespannt und haben das Drehbuch beim Ideenwettbewerb eingereicht.

Weitere Informationen unter http://klappe-gegen-rassismus.de

FERTIG (AT) ist abgedreht!

Die Dreharbeiten der Sci-Fi-Komödie sind erfolgreich abgeschlossen worden. Im Anschluß an die Nachbereitung gab es gleich ein Testscreening im hauseigenen Kino im Filmbüro. Die gesamte Crew schaute einen ersten groben Rohschnitt und weitere Filmausschnitte an. Vielen herzlichen Dank an das Team, die Schauspieler, Helfer, Unterstützer und besonders auch an die Crowdfunder, die die Realisierung des Projektes möglich gemacht haben! Mit dem Schnitt und den Vorbereitungen an den aufwendigen Animationen geht das Projekt jetzt in die nächste Etappe, bevor im März 2016 die Premiere ist.

Mehr zum Projekt des Filmbüro-Auszubildenden Marcus Wojatschke ansehen

Jugendliche drehen Dokumentarfilm zum Thema Minderheiten in der Slowakei 

Die Medienwerkstatt Wismar war in Kooperation mit der Medienwerkstatt Identity Films e. V. aus Stralsund in der Slowakei für ein Dokfilm-Projekt unterwegs (11.-16.10.2015).

Das Zusammenleben von Minderheiten in einer anderen Mehrheitsgesellschaft, die Probleme, Vorurteile, aber auch Gemeinsamkeiten sind das Kernthema des Medienprojekts der Medienwerkstatt Identity Films in Zusammenarbeit mit Dr. Frank Steffen von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Das Projekt wurde in Košice, im Osten der Slowakei durchgeführt.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktive Kindermedienwoche in den Ferien

Montag, 26. bis Freitag, 30. Oktober 2015

 

Ausführliche Information ansehen

Bibliotheksnacht Wismar 2015

"Piraten, ahoi!" – Die Bibliothek in einer Nacht in Piratenhand

Samstag, 24. Oktober 2015, ab 18 Uhr bis 22:30 Uhr, Wismar, Stadtbibliothek, Ulmenstraße 15

  

Die Medienwerktstatt Wismar ist auch dieses Jahr wieder einer der Kooperationspartner bei der beliebten Bibliotheksnacht und gestaltet die Veranstaltung mit.

Mehr Informationen zu den Bibliotheksnächten ansehen

Dreharbeiten zu FERTIG gestartet!

Vom 20. bis 22. Oktober 2015 finden die Dreharbeiten im Filmbüro MV in Wismar statt. Das kammerspielartige Drehbuch wird mit der Unterstützung von PLANKE und vielen freiwilligen Helfern in der Medienwerkstatt umgesetzt. Voller Vorfreude wurden auch die beiden Schauspieler Philipp Sponbiel und Ronny Parthaune in Empfang genommen. Jetzt heißt es, drehen, drehen, drehen!

Am Set in Haus 2 des Filmbüro MV

Mehr zum Projekt des Filmbüro-Auszubildenden Marcus Wojatschke ansehen

Kurzfilmprojekt FERTIG – Letzte Vorbereitung laufen auf Hochtouren!

Wir sind guter Dinge, die Produktion wird am 19. Oktober beginnen! Die Vorbereitung für Dispos und Ausstattung ist in den letzten Zügen und auch die Schauspieler stehen fest: Philipp Sponbiel wird den extrovertierten und launischen Prof. 1 verkörpern; Ronny Parthaune den verklemmten Prof. 0! Die beiden ausgebildeten Berliner Schauspieler haben jahrelange Erfahrung im Theater und im Kinofilm. Wir freuen uns, daß wir die beiden Schauspieler für das Projekt im Filmbüro gewinnen konnten!

Mehr zum Projekt des Filmbüro-Auszubildenden Marcus Wojatschke ansehen

Foto des Monats September 2015

"Helm" von Sarah Soltysik

Ausführliche Information ansehen

Neuer Kurzfilmwettbewerb gegen Rassismus

                            

Mit der Wettbewerbsausschreibung Klappe gegen Rassismus werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren aufgefordert, eigene Ideen für Kurzfilme gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und einzureichen. Schulen und Jugendeinrichtungen können gerne Kinder und Jugendliche auf den Wettbewerb aufmerksam machen und diese aktiv bei einer Bewerbung unterstützen.

Bewerbungen können nur bis zum 1. November 2015 bei der RAA eingereicht werden. Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine prominent besetzte Jury die zehn besten Filmideen aus. Die Gewinner erhalten professionelle Unterstützung in Form von technischer Ausstattung, medienpädagogischer Begleitung und fachlicher Beratung im Wert von bis zu 4.000 Euro, um ihr Vorhaben bis zum Frühjahr 2016 selbst zu realisieren. Außerdem veröffentlicht die RAA die fertigen Filme auf einer DVD.

Alle Infos zum Wettbewerb unter www.klappe-gegen-rassismus.de

Seminar für Senioren

Seminar für Senioren: Mit Sicherheit ins Internet

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14-15:30 Uhr

Herr Thomas Freitag vom Landeskriminalamt MV wird zu den Themen Mit Sicherheit ins Internet sprechen und dabei speziell auf die Fragen und Belange von Senioren eingehen. Ein weiteres Seminar findet am 19. November zu  Onlinebanking und Onlinehandel statt.

Ausführliche Informationen zu dem Angebot ansehen unter

Workshops und Seminare

Workshop: Kamera – Das visuelle Konzept

Wieder einmal gab es in der Medienwerkstatt Wismar die Chance, an einem interessanten und außergewöhnlichen Workshop teilzunehmen: "Kamera – Das visuelle Konzept".

Unter der Leitung des Referenten Stephan Buske (Studierender an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und ehemaliger Auszubildender im Filmbüro) machten sich die Teilnehmer Gedanken zur  visuellen Umsetzung von Drehbüchern und wie man mit verschiedenen Kamerabewegungen unterschiedliche Wirkungen und Sichtweisen erzeugen kann.

In dem Workshop wurde jedoch nicht nur die passende Theorie gepaukt, vielmehr sollte das neu Erlernte sofort mit praktischen Übungen in die Tat umgesetzt werden.

So konnten alle Teilnehmer selbst erproben, wie die verschiedenen Kamerabewegungen auf sie wirken und welche unterschiedlichen Erzählweisen mit der Kamera möglich sind.

Aus Sicht der Teilnehmer war der Workshop ein voller Erfolg: Alle hatten viel Spaß und konnten sehr viel Neues lernen.

Mehr zu Workshops und Seminare

Semesterflyer der Medienwerkstatt Wismar erschienen

Der Flyer für das 2. Semester 2015 der Medienwerkstatt Wismar mit ihren Kurs- und Seminarangeboten ist ab sofort online verfügbar:

                                      

57. NORDISCHE FILMTAGE suchen Jury-Kinder

Auch dieses Jahr suchen die Nordischen Filmtage wieder vier filmbegeisterte Mädchen/ Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren für die Kinderjury des Festivals, das vom 4. bis 8. November 2015 zum 57. Mal (!) in Lübeck stattfindet. Die Jury sichtet die Kinderfilme des Festivals und wählt daraus ihren Besten Film aus. Die vier jungen Jurymitglieder überreichen den Preis der Kinderjury am Samstag, 7. November, während der Filmpreisnachtgala im Theater Lübeck. Der Preis wird vom Radisson Blu Senator Hotel gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Wer Interesse hat, in der Jury mitzuarbeiten, kann sich bis zum 20. September 2015 direkt bei den Nordischen Filmtagen bewerben. Neben Name, Adresse, Alter und Schule sollten die Bewerberinnen und Bewerber ihren Lieblingsfilm nennen und mit ein paar Sätzen begründen, warum sie oder er das perfekte Jury-Kind ist.

Bitte die Bewerbung bis 20. September 2015 per E-Mail an Franziska Kremser-Klinkertz senden, sie leitet das Kinder- und Jugendfilmprogramm der NFL: franziska.kremser-klinkertz[at]filmtage.luebeck.de
Oder per Post an: Nordische Filmtage Lübeck, Franziska Kremser-Klinkertz, Schildstraße 12, 23539 Lübeck

Das Festival freut sich sehr auf alle Bewerbungen!

www.luebeck.de/filmtage

Foto des Monats August 2015

"Tänzerin" von Jonas Trampe

Ausführliche Information ansehen

Neu: Seminare für Senioren

Neu im Angebot der Medienwerkstatt Wismar sind Seminare, die sich speziell an Senioren richten:

Am 15. Oktober 2015 und am 19. November 2015 jeweils von 14 bis 15:30 Uhr wird Herr Thomas Freitag vom Landeskriminalamt MV zu den Themen Mit Sicherheit ins Internet und Onlinebanking und Onlinehandel sprechen und dabei speziell auf die Fragen und Belange von Senioren eingehen.

Erneut Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß/            Wildtier Stiftung unterstützt NaturfilmFestival

NaturfilmCamp

Vom 25. bis 28. August 2015 erleben zwölf Kinder und Jugendliche ein besonderes Naturfilmcamp. Sie erlernen nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erfahren aktiv, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus steht dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Park und die Arche Natura gGmbH veranstalten jährlich zum Darßer NaturfilmFestival das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner ist wie in 2014 die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Entstanden waren damals zwei tolle Produktionen, der Kurzfilm URLAUB und die Reportage BEERENLAND, die ihre Premieren dann beim Darßer Naturfilmfest hatten. Auch die diesjährigen Ergebnisse werden dort in der Kakadu-Programmsektion präsentiert werden.

Die Teilnehmer des Camps in 2014

Ausführliche Informationen ansehen

Deutsche Wildtier Stiftung seit kurzem Partner des Darßer Naturfilmfestivals

Die Deutsche Wildtier Stiftung will mit dem Engagement unter anderem mit einer drohenden Wissenserosion entgegenwirken. "Wir wollen Faszination für die Natur wecken und auch Kinder und Jugendliche begeistern, denn das elementare Wissen über Wildtiere und Pflanzen vor unserer Haustür schwindet rasant", bedauert Fritz Vahrenholt, ehemaliger Hamburger Umweltsenator und Alleinvorstand des Stiftung. Er sieht in der Naturbildung eine "wichtige gesellschaftliche Herausforderung" und eine "dringende Notwendigkeit". Naturbildung ist, neben zahlreichen anderen Projekten, ein Arbeitsschwerpunkt der Stiftung.

Das Darßer Naturfilmfestival, das ausschließlich deutsche Produktionen berücksichtigt und vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wird, bietet mit den Veranstaltungsorten in Wieck, Prerow, Stralsund und Zingst nicht nur Natur auf der Leinwand: Boddenlandschaft und Darß laden nach dem Ausklang des Festivals zu einem Spaziergang und zu nicht virtueller Naturbeobachtung ein.


Sommerferien 2015 der Medienwerkstatt Wismar

Die Medienwerkstatt Wismar ist nach einem äußerst intensiven und erfolgreichen ersten Halbjahr bis zum 23. August in der Sommerpause.

Ab Montag, den 24. August 2015 starten wir dann wieder durch – mit einem frischen und erholten Team, das allen Interessierten wieder mit Rat und Tat zur Verfügung. steht

Wir werden allerdings mit einem Teil des Teams dann gleich wieder auf Reisen gehen: In der ersten Woche findet das Naturfilmcamp auf dem Darß statt, bei dem die Medienwerkstatt einen Filmworkshop anbietet und betreut.

Ab September starten dann wieder die wöchentlichen Kurse in das neue Semester. Den Anfang machen die Erwachsenenkurse ab dem 1. September und ab dem 7. September starten die Kinder- und Jugendkurse:

Die Termine für ersten Workshops und Seminare stehen auch schon fest:

– im September

– im Oktober

  • 2. Oktober: Workshop Grafikdesign
  • 9. Oktober: Workshop Blender
  • 10. und 11. Oktober: Workshop "Schnitt für Anfänger"
  • 15. Oktober: Seniorenseminar mit dem LKA "Ins Internet mit Sicherheit"
  • 17. Oktober: Crashkurs Bildbearbeitung mit GIMP
  • 23. Oktober: Seminar Mediensucht und Prävention "Wie betreibe ich meine Cloud sicher?"

Anfragen und Anmeldungen bitte per Mail an: medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de. Wir bearbeiten diese sofort nach unserer Rückkehr.

Die Medienwerkstatt wünscht allen noch einen schönen und erholsamen Sommer!

Foto des Monats Juni 2015

"See" von Thomas Michel

Ausführliche Information ansehen

KIDSFILM feiert Filmpremiere zum 9. Filmfest Wismar

Kinder und Jugendliche drehten am 28. März eine kleine Reportage im Rahmen des Projektes FILMGARTEN (2015) zum Bienenaktionstag im Filmbüro MV. Dann ging’s für die restlichen Wochen in den Schnitt. Nun ist es geschafft – zum 9. Filmfest Wismar konnte der Film auf der großen Kinoleinwand im Filmbüro MV seine Premiere feiern. Die Premiere, als Vorfilm am 5. Juli vor der Dokumentation DIE VERBOTENE HALBINSEL WUSTROW, war ein voller Erfolg.

Volles Haus

Das Projekt entstand und wird finanziert im Rahmen von KIDSFILM – Kinder ins Kino der AG KINO – GILDE DEUTSCHER FILMKUNSTTHEATER.

Ein Programm von KULTUR MACHT STARK – Bündnisse für Bildung.

 

 Ausführliche Information ansehen

Tag der offenen Tür & Aktiver Kindermedientag im Filmbüro MV: Volles Haus!

Donnerstag, den 2. Juli 2015, 10-17:30 Uhr

Bereits am Vormittag: Volles Haus im Filmbüro MV!

Erste Eindrücke des Tags der offenen Tür ab jetzt unter flickr zu sehen!

Sonne pur beim Sommerfest

Zwei einstündige Seminare zu den Chancen und Gefahren der sozialen Medien (beide ausgebucht)

Offene Tür im Landesfilmarchiv im Filmbüro

Mehr unter flickr

Aktiver Kindermedientag & Tag der offenen Tür mit Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar

Das traditionelle Sommerfest der Medienwerkstatt naht – am 2. Juli ist es wieder soweit! Wir beginnen von 10 bis 12 Uhr mit dem Seminar zur Mediensucht und Prävention: "Social Networks – Chancen und Gefahren" Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich richtig?. Teilnahme für Schüler ab der 5. Klasse, Lehrer, Referendare, Sozialpädagogen und weiteren  Multiplikatoren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ebenfalls ab 10 Uhr öffnen wir die Türen der Medienwerkstatt und zeigen interessierten Kindern, Schülern, Lehrern und Eltern die Möglichkeiten, welche für eigene Ideen und Projekte rund um die neuen Medien genutzt werden können. Auch die Möglichkeiten zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung in den Kursen der Medienwerkstatt Wismar werden präsentiert, ab 15:30 Uhr im Kinosaal.

Ausführliche Information und Programm ansehen

Foto des Monats Mai

"Friedenshof" von Carsten Möhring

Ausführliche Information ansehen

Noch freie Plätze im "Crashkurs Videokamera – Familien- und Urlaubsfilme“

Samstag, 20. bis Sonntag, 21. Juni 2015, jeweils 10 bis 16:30 Uhr

Nahaufnahme oder Totale? Lange oder kurze Brennweite? Manuelle oder automatische Einstellung der Blende?

Der Kurs richtet sich an ambitionierte Hobbyfilmer, die ihre Urlaubs- und Familienfilme noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten wollen. Anhand praktischer Übungen werden die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der Kamera erklärt und ihre Wirkung ausprobiert.

Die Teilnehmer lernen wie sie Videoaufnahmen richtig belichten, Unschärfen vermeiden und wann ein Zoom wirkungsvoll eingesetzt wird.

Wie wird ein Vorgang oder ein Ereignis nicht zu ausführlich und doch für den Zuschauer verständlich mit der Kamera aufgenommen? Mit Hilfe von verschiedenen Einstellungsgrößen und dem Wechsel zwischen ihnen kann Spannung erzeugt und dem Zuschauer die räumliche Orientierung erleichtert werden.

Ziel des Kurses ist es, allen Teilnehmern die wichtigsten technischen und gestalterischen Regeln des Videofilmens zu vermitteln und dadurch den Spaß beim Filmen selbst und beim Ansehen der Ergebnisse zu vergrößern. 

Teilnahmegebühr: 70 Euro

Teilnehmerzahl: 6 bis12

20. bis 21.6., jeweils von 10 bis 16:30 Uhr (incl. 30 Min. Mittagspause)

Referent: Andreas Höntsch – diplomierter Filmregisseur

Ausführliche Information ansehen

Anmeldung:

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV
Thomas Gehnich
Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53
Haus 4
23966 Wismar
Telefon: (03841) 618 400

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Ausgebuchte Angebote der Medienwerkstatt

Zur Information: Die folgenden Angebote der Medienwerkstatt Wismar sind ab sofort ausgebucht:

Crashkurs: Digitale Fotografie (6.-7. Juni 2015)

Workshop Kamera – Das Visuelle Konzept (12.-14. Juni 2015)

Seminar: "Social Networks – Chancen und Gefahren" Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich richtig? (2. Juli 2015)

Ausführliche Informationen zu allen unseren Workshops und Seminaren ansehen

VOGEL FREI in Aarau

Das in der Medienwerkstatt Wismar entstandene experimentelle Kurzfilmprojekt VOGEL FREI von Paula Kemink und Victoria Wandsleb läuft auf internationalem Filmfestival in Aarau.

Ausführliche Information ansehen


Medienwerkstatt Wismar beim 21. Jugendmedienfest Neubrandenburg

In Neubrandenburg wurden am Freitag, dem 5. Juni 2015 die Gewinner des 21. Jugendmedienfestes gekürt. Auch die Medienwerkstatt Wismar war vertreten und bekam zusätzlich zu den Vorführungen von KURZ VORM KENTERN, KURT-BÜRGER-STADION, DIE ALL-APP, WO IST BERNHARD? und WORDS ON PLASTIK für das Projekt VOGEL FREI eine lobende Erwähnung: Es überzeugte die Jury durch seine poetische Bildsprache, die animierte Mischform und seine Musik!

Die Medienwerkstatt gratuliert allen weiteren Preisträgern und freut sich schon auf das 22. Jugendmedienfest 2016.

Medienwerkstatt Wismar in Neubrandenburg

Filmspatzen im Filmgespräch

VOGEL FREI

KURZ VORM KENTERN: Die Hauptdarstellerinnen Oxana Salzmann und Victoria Wandsleb am Set

SPUREN DER STEINE – Filmreihe der Medienwerkstatt Wismar wird in Schwerin präsentiert

Filmvorführung und Diskussion

Eine Veranstaltung des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege

Mittwoch, 3. Juni 2015, 19 Uhr, Domhof 4/5, Schwerin

Die fünfteilige Serie SPUREN DER STEINE mit kurzen dokumentarischen Beiträgen entstand in Zusammenarbeit von Jugendlichen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Hansestadt Wismar und der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Frage nach dem Sinn der Denkmalpflege und ihrer Bedeutung auch für junge Menschen.

Dabei werden nicht nur denkmalgeschützte Gebäude Wismars vorgestellt. Die Arbeit an dem Filmprojekt führte die Jugendlichen auch zu den Menschen, die mit den Gebäuden verbunden sind.

So wird beispielsweise die Geschichte der Weinhändlerfamilie Michaelis beleuchtet, welche in enger Beziehung zur historischen Gaststätte "Zum Weinberg" steht. Oder ein früherer Silomeister erläutert dem Team die beeindruckenden und heute leer stehenden Speicher im Hafengebiet, in denen sich einst wirtschaftliches Leben abspielte und letztlich wird aufgezeigt, daß in alten Traditionen auch Zukunftschancen für Jugendliche stecken können.

Dreh im Gewölbe der Alten Kurpianka

Das Filmprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2014 mit dem Denk Mal! Preis für Kinder und Jugendliche. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Meldung des Landesamtes ansehen

Ausführliche Information zum Projekt ansehen

Medienwerkstatt Wismar sendet ab sofort regelmäßig in den Offenen Fernsehkanälen der Landes

Bereits seit längerem besteht bei den Offenen Fernsehkanälen in Rostock rok-tv und Schwerin FiSch-TV das Vorhaben, in ihren Programmen ein Sendefenster für die Medienwerkstätten aus Mecklenburg-Vorpommern einzurichten.

Nun geht die Medienwerkstatt Wismar voran und sendet einmal monatlich immer am vierten Dienstag des Monats ein 40-minütiges Programm mit Produktionen, die in dieser Medienwerkstatt für Wismar und Nordwestmecklenburg entstanden sind.

Ausgestrahlt wird das Programm in Rostock ab 9 Uhr und wird dann alle 3 Stunden wiederholt. In Schwerin bei FiSch-TV startet die Schleife um 12 Uhr und wird an diesem Tag je nach Länge des gesamten Tagesprogramms ständig wiederholt. Die erste Folge ging bereits am 28. April 2015 über den Sender.

Programminhalt:

  • Eine Sendung des Jugend- und Studentenfernsehens "Planke" aus Wismar mit dem Kurzfilm VOGEL FREI, einem Musikvideo und Interview mit der Ludwigsluster Band "Soft Mirror" sowie einem Bericht über das Campus Open Air der Hochschule Wismar vom September 2014
  • Teil 1 der fünfteiligen Jugenddokumentation SPUREN DER STEINE über Denkmalpflege in Wismar
  • Teil 1 der zwölfteiligen Serie FANGFRISCH, einem Jugendformat, in dem junge Talente aus Kunst und Kultur in Nordwestmecklenburg vorgestellt werden
  • der Kurzfilm URLAUB und die Dokumentation BEERENJAGD, die beide 2014 im Jugend-Naturfilmcamp auf dem Darß entstanden
  • und zum Abschluß der Trailer zu NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern (3. bis 5. Juli in Wismar)

Die Sendung ist zudem in der Mediathek der Medienanstalt MV zu sehen.

Die zweite Sendung wird am 27. Mai 2015 ausgestrahlt.

Filmprojekt der Medienwerkstatt Wismar im Wettbewerb JUNGER FILM beim FiSH Rostock 2015

Samstag, 25. April 2015, im Block 5 (11-12:30 Uhr), M.A.U. Club

Nicht nur durch die Kulturellen Filmförderung MV geförderte Streifen sind beim FiSH zu sehen, sondern auch eine ganz besonderere Produktion aus der Medienwerkstatt Wismar begeisterte die Juroren in der Vorauswahl: Unter 406 Filmen, die in sechs Tagen im Februar gesichtet und diskutiert wurden, gelangte die DIE GLÜCKSBRINGER – Unterwegs in Wismar unter die 35 kontroversesten, interessantesten und originellsten Produktionen die dieses Jahr dem Publikum präsentiert werden.

Das GLÜCKSBRINGER-Team

Der bundesweite Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM wird vom 23. bis 25. April 2015 im Rostocker M.A.U. Club veranstaltet und mit der Preisverleihung am Samstagabend, dem 25. April, beendet.

Mehr zum Filmprojekt ansehen

Mehr zum Festival im StadtHafen Rostock – FiSH ansehen

Neue Vereinbarung zur Stärkung von Medienbildung und Medienkompetenz in MV

Vier Ministerien, Landesdatenschutz M-V und Medienanstalt M-V unterzeichnen in Schwerin bundesweit einmalige Kooperation

Die Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern, das Ministerium für Inneres und Sport, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern haben heute (21.4.2015) in Schwerin eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet.

Die Unterzeichnung mit anschließender Feierstunde fand in der Staatskanzlei statt. Unterzeichner waren Dr. Christian Frenzel (Chef der Staatskanzlei), Lorenz Caffier (Innenminister), Mathias Brodkorb (Bildungsminister), Birgit Hesse (Sozialministerin), Reinhard Dankert (Landesdatenschutzbeauftragter) und Dr. Uwe Hornauer (Direktor der Medienanstalt). An der Feierstunde nahmen auch Verantwortliche weiterer Institutionen und Ausschüsse teil, die landesweit Medienbildung und Medienkompetenz fördern und vermitteln. Dazu gehören u.a. der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern, die Offenen Kanäle, die Landesarbeitsgemeinschaft Medien, die Universität Greifswald, das Landeskriminalamt, der Landesjugendring, das Institut für neue Medien Rostock und das Institut für Qualitätsentwicklung M-V.

In der Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern heißt es: "Medienbildung ist eine Zukunftsaufgabe unseres Landes, Medienkompetenz eine notwendige Schlüsselkompetenz für alle Menschen in unserer Gesellschaft. Allen Bürgerinnen und Bürgern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich umfangreiches Wissen über heutige Medien anzueignen und ihre Kompetenzen hierbei kontinuierlich weiterzuentwickeln."

Dies soll durch fünf Punkte erreicht werden:

  1. die noch bessere Vernetzung aller medienpädagogisch Wirkenden in MV
  2. die Stärkung der Medienkompetenz von Familien, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, u.a. durch eine bessere Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen, Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern
  3. die bessere technische Ausstattung von Schulen
  4. die konsequente Umsetzung des Kinder- und Jugendmedienschutzes
  5. die Stärkung der Medienbildung von Älteren.

Die Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern, die eine Laufzeit bis 2018 hat, baut auf zwei Vorläufer-Dokumenten aus den Jahren 2007 und 2011 auf, die damals jeweils von vier Institutionen (Staatskanzlei, Bildungsministerium, Sozialministerium und Medienanstalt) abgeschlossen worden waren. Die jetzige Kooperationsvereinbarung ist eine Fort- und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. Sie trägt der wachsenden Bedeutung von Medienbildung in unserer Informationsgesellschaft Rechnung und ist – mit so vielen wichtigen Vertragspartnern – bundesweit einmalig.

Aus: PM 20-2015 der Medienanstalt M-V

Semesterflyer der Medienwerkstatt Wismar erschienen

Der Flyer für das 1. Semester 2015 der Medienwerkstatt Wismar mit ihren Kurs- und Seminarangeboten ist ab sofort online verfügbar:

                                      

Erinnerungen eine Stimme geliehen

Vorbereitung der künftigen Ausstellung im neuen Wismarer Museum laufen auf Hochtouren/

Filmbüro MV leistet mit Know how und Technik tatkräftig Hilfe

Hinter den Kulissen läuft die Vorbereitung der künftigen Ausstellungen im neuen Wismarer Museum auf Hochtouren. Zu den kostbaren Schätzen der Stadt, die im neuen Wismarer Museum zu erleben sein werden, gehören auch die Erinnerungen von Wismarerinnen und Wismarern aus verschiedenen Zeiten – ob es sich um Streiche von Till Eulenspiegel handelt, frühe Weltumsegelungen oder Erinnerungen an die unruhigen 1920er Jahre in Wismar. Diese Erinnerungen sind in geschriebener Form überliefert, werden in der neuen Ausstellung aber zu hören sein, weil Wismarerinnen und ein Wismarer diesen Erinnerungen ihre Stimme geliehen haben.

Im Sprecherraum Sprecher Micha Glockemann und Thomas Gehnich (Medienwerkstatt)

Mit tatkräftiger Unterstützung der Medienwerkstatt Wismar des Filmbüro MV sind in den vergangenen Wochen die ersten Hörstationen der künftigen Ausstellung entstanden. Das Ergebnis konnten am Freitag, den 10. April 2015 alle Akteure erstmals gemeinsam im zum HÖR-RAUM umgebauten Seminarraum der Medienwerkstatt anhören, zusammen mit vielen Medienvertretern, die auch schon fleißig berichtet haben.

Die Wismarer Sprecherinnen und der Wismarer Sprecher sowie "Tonmann" Thomas Gehnich (links) und "Regisseurin" Museumsdirektorin Béatrice Busjan (rechts) vor der Medienwerkstatt

Fotos: Nicole Hollatz

Jugendliche schützen sich selbst

Sechste Generation der Medienscouts MV nutzt das Filmbüro MV

Mittlerweile zum sechsten Mal wurden an diesem Wochenende (11.-12.4.2015) Medienscouts in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet, 20 an der Zahl an diesem Wochenende in Wismar. Sie gehen ab Montag in Schulen in Stralsund, Wismar, Schwerin, Neuenkirchen (bei Greifswald), Güstrow, Schönberg, Grevesmühlen, Kühlungsborn und Parchim an den Start.

Die Medienscouts MV und ihre Ausbilder in Wismar im Filmbüro MV, Foto: Marcus Wojatschke/ Filmbüro MV

Ausführliche Information ansehen

Filmeinreichungen zu NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Einreichfrist ist am 31. Mai 2015

Anmeldeformular herunterladen

Teilnahmebedingungen herunterladen

Angehende Architekten im Filmbüro MV

Die Eröffnungsvorlesung des Studienganges Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im 4. Semester fand, wie schon im Vorjahr, im Kinosaal des Filmbüros statt. Die zukünftigen Architekten hörten und sahen am 10. März 2015 die Vorträge und Vorführungen der Mitarbeiter des Filmbüro MV.

Vorlesung im Objekt der Vorlesung: Im Saal von Haus 3

Die Geschichte und den Umbau der Gebäude des Filmbüro MV erläuterte Thomas Gehnich, technischer Leiter der Medienwerkstatt Wismar, anhand des Veranstaltungsgebäudes. Als Internatsküche mit kleinem Speisesaal Anfang der sechziger Jahre gebaut, wurde der Flachbau in den Jahren 2001/ 2002 entkernt und zum heutigen Veranstaltungshaus mit multifunktionalem Veranstaltungssaal, Kino und Bistro umgebaut.

Umbau zum Veranstaltungshaus des Filmbüro MV: Aufbau der Trägerkonstruktion

Blick auf das heutige "Haus 3" in der Mitte des Filmbüro-Geländes

Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch erklärte die Aufgaben des Landesfilmarchivs mit Blick auf die Recherchemöglichkeiten zu historischer Bausubstanz anhand des 1978 gedrehten 16mm-Films ROSTOCK – ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN. Dieser historische Film ist ein Beispiel für das Nachnutzen von Filmarchivgut zur Aufarbeitung baugeschichtlicher Stadtentwicklung.

Die Rostocker Christus-Kirche vor ihrer Sprengung im Jahr 1971 (Still aus dem o.g. Film)

Der medienpädagogische Leiter der Medienwerkstatt Wismar Androš Schakau zeigte am Beispiel eines Teils von SPUREN DER STEINE – einer in der Medienwerkstatt entstandenen Dokumentationsreihe zur Denkmalpflege – wie historisches Filmmaterial in die Bewertung vorhandener Bausubstanz einbezogen werden kann.

Beim Dreh in der Alten Kurpianka in der Wismarer Altstadt (2012; seit 2014 Welt-Erbe-Haus)

Nach der Filmpräsentation klang diese besondere Art der Vorlesung mit einer angeregten Diskussionsrunde und der Besichtigung des Landesfilmarchivs aus.

BIENE  & Co. – Bienenaktionstag für die ganze Familie im Filmbüro

In Kooperation mit dem NABU MV

Samstag, den 28. März 2015, 10 bis 16 Uhr

Hurra, der Frühling ist da! In unserem Filmgarten auf dem Gelände des Filmbüros in der Bürgermeister-Haupt-Straße sind die ersten Frühjahrsboten da. Im Winter haben die jüngsten der Filmemacher aus der Medienwerkstatt Insektenhotels selbst gebaut und bemalt, jetzt werden unsere kreativen Filmtalente  wieder Zeit mit der Kamera im Filmgarten verbringen. Sie stellen die beiden Insektenhotels den vielen kleinen potentiellen Bewohnern zur Verfügung und bereiten alles vor, damit die sich im neuen zu Hause richtig wohl fühlen können. Neben vielen Infos rund um unsere fleißigen Bienen kommen auch Spiel und Spaß für Groß und Klein nicht zu kurz. Und natürlich laden wir auch ins Kino ein: DIE WELT DER BIENEN IN KINDERHÄNDEN zeigt die Münsterbienen aus Bad Doberan in ihrer schuleigenen Imkerei und der Dokumentarfilm MORE THAN HONEY begleitet Bienen fast einmal ganz um die Welt.

Ausführliche Informationen ansehen

Die Jüngsten der Medienwerkstatt Wismar im Filmgymnasium Babelsberg

Filmwettbewerb "Unsere Erde..." – Feierliche Preisübergabe an die jungen Filmemacher

Die jüngsten der Filmemacher aus der Medienwerkstatt Wismar hatten im Herbst 2014 gemeinsam mit der Wismarer Tischlerin Lilja Walker eine Medientauschkiste gebaut, die dann ihren Platz im Veranstaltungshaus des Filmbüro MV gefunden hat.

Mit dem Film dazu bewarben sie sich beim Film- und Drehbuchwettbewerb für Kinder und Jugendliche "Unsere Erde, unser Zuhause, unsere Zukunft" des FÖN e.V., dem Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e. V., der seinen Sitz in Potsdam hat.

Auf dem Weg zum Preis: Junge Filmemacher aus MV vor dem legendären Tor in Babelsberg

Ausführliche Information ansehen

Biene & Co. – Bienenaktionstag für Familien

DIE GLÜCKSBRINGER läuft beim bundesweiten FiSH Rostock 2015

Der Film DIE GLÜCKSBRINGER – Unterwegs in Wismar, ein Projekt aus der Medienwerkstatt Wismar, läuft auf dem bundesweiten Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM des FiSH – Festival im StadtHafen Rostock. Unter 406 Filmen, die von einer sechsköpfigen Auswahljury in sechs Tagen gesichtet und diskutiert wurden, wurden die DIE GLÜCKSBRINGER unter den 35 kontroversesten, interessantesten und originellsten "Fischen geangelt".

Der bundesweite Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM wird vom 23. bis 26. April 2015 im Rostocker M.A.U. Club veranstaltet und mit der Preisverleihung am Samstagabend, dem 25. April, beendet. Die Filmfolge und das Rahmenprogramm erscheinen in Kürze auf der Website des Festivals.

Mehr zum Filmprojekt ansehen

Winterferien – Lehrerfortbildung im Filmbüro MV

Diese Woche (6. KW 2015) war ordentlich was los im Filmbüro MV. Im Rahmen der landesweiten Winterakademie des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V) besuchten rund Lehrerinnen und Lehrer und Referendare und Referendarinnen uns mehrere Tage zum Thema Film, Trick, Fotografie – Angewandte Medienpädagogik in der Schule. Unterstützung hatte die Medienwerksatt auch dieses Mal wieder von Prof. Jens Becker, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Nachfolgend einige Eindrücke der spannenden Seminare.

Prof. Jens Becker

Weitere Bilder ansehen

Veranstaltungen der Medienwerkstatt 2015

Der Veranstaltungsplan für Workshops, Seminare etc. der Medienwerkstatt im Frühjahrssemester und im Sommersemester 2015 steht fest, eine Übersicht finden Sie hier.

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen