Ältere Meldungen "Medienwerkstatt" 2014-02

Innenarchitekturstudenten im Filmbüro MV

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Wismar und dem Filmbüro MV konnten sich einen Tag lang (24.10.2014) Studenten und Studentinnen für Innenarchitektur aus dem Fachbereich, Gestaltung an den verschiedenen Möglichkeiten des Trickfilms ausprobieren.

Die bei Prof. Dipl.-Des. Annette Leyener im künstlerischen Grundlagenstudium, insbesondere dem Naturstudium Studierenden erfuhren interessante Einblicke in das Zusammenspiel und die Wirkungsweise von Farben, Formen,  die Art der Bewegung und des räumlichen Effekts.

Ausführliche Informationen ansehen

Premiere beim 10. Darßer NaturfilmFestival

Junge Filmteams der Medienwerkstatt präsentierten ihre Filme

Am 27. September 2014 zum 10. Darßer NaturfilmFestival wurden die Premieren zu dem Kurzfilm Urlaub und der Reportage Beerenjagd in der Arche Natura auf dem Darß gefeiert. Im Programmfenster "Kakadu" des Festivals wurden die Filme vor dem Publikum präsentiert und begeistert gefeiert.

In den anschließenden Filmgesprächen strahlten die Kinder und Jugendlichen vor Stolz.

Die Filme sind im Rahmen des  Jugend-NaturfilmCamp 2014 auf dem Darß entstanden. Vielen Dank dem Darßer NaturfilmFestival, den Förderern und Unterstützern sowie allen Beteiligten für diese Möglichkeiten!

Mehr zum Projekt ansehen

10. Darßer NaturfilmFestival 2014 gestartet

24. bis 28. September 2014

Wilde Tiere und atemberaubende Landschaften, einzigartige Ökosysteme und seltene Arten – sie gehören zu den Hauptdarstellern der besten deutschen Naturfilme. Auf dem Darßer NaturfilmFestival sorgen sie – bereits zum zehnten Mal – fünf Tage lang für Aufsehen. Mit den Zugvögeln reisen zahlreiche Filmemacher sowie Natur- und Filmfreunde an. Das Festival präsentiert 14 nominierte deutsche Produktionen im Wettbewerb um den Deutschen Naturfilmpreis.

Und bereits im August veranstalteten die Arche Natura gGmbH und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zum diesejährigen Festival erstmals das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Und die Premiere der produzierten Filme (ein Kurzfilm, eine Reportage) findet am Samstag, den 27. September um 11 Uhr im Kakadu-Fenster des Festivals statt! Ort: Arche in Wiek auf dem Darß.

Die Teilnehmer und das Team der Medienwerkstatt Wismar auf dem Darß

Ausführliche Informationen ansehen

www.darsser-naturfilmfestival.de

Aktuelle Meldung aus film in mv

Denkmalpflege-Preis für Medienwerkstatt Wismar

Weitere Auszeichnung für ein herausragendes Medienprojekt

Das fünfteilige Filmprojekt SPUREN DER STEINE der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV erhielt am Sonntag, den 14. September 2014 während der zentralen Festveranstaltung des Landes zum "Tag des offenen Denkmals" in Neubrandenburg den Preis Denk Mal! Preis für Kinder und Jugendliche verliehen. Der Preis ist mit 700 Euro dotiert.

Minister Mathias Brodkorb, Filmbüro-Auszubildender Marcus Wojatschke und die Wismarer Denkmalpflegerein Ulrike Willert nach der Preisübergabe

"Jugendliche an Denkmale und an Denkmalpflege heranzuführen, ist wichtig für den Erhalt des kulturellen Erbes", betonte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Die Objektauswahl, die Kameraführung, die Interviews mit Zeitzeugen und selbst der Schnitt des Filmmaterials wurden von den Jugendlichen selbst realisiert. Einen großen Dank richte ich an die Denkmalpflegerin Ulrike Willert aus Wismar, die das Projekt initiiert hat. Ihr ist damit eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit für die Denkmalpflege gelungen", sagte der Minister.

Festveranstaltung zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" im  Regionalmuseum Neubrandenburg – Franziskanerkloster/ St. Johannis Kirche

Das Projekt wurde von Jugendlichen erstellt, die sich von September 2012 bis Oktober 2013 entweder im Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. im Schülerpraktikum befanden oder als Auszubildende in der Medienwerkstatt tätig waren.

Konzeptentwicklung in der Medienwerkstatt Wismar (2012)

Beim Dreh in der Alten Kurpianka in der Wismarer Altstadt (2012)

Förderer und Unterstützer des Projektes sind die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, die Stiftung Demokratische Jugend, WISMAR TV und das vom Filmbüro MV/ MV Film e.V. durchgeführte Landesfilmarchiv Mecklenburg-Vorpommern.

Pressemeldung des Bildungsministeriums ansehen

Teaser zum Projekt ansehen

Mehr zum Projekt ansehen

Programmflyer 8. Filmfest Wismar online verfügbar

Ab sofort steht der Programmflyer des 8. Filmfest Wismar vom 10. bis 12. Oktober 2014 zum Download bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und los geht's! In Kürze liegt der Flyer auch an vielen Stellen in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten aus – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                            

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Jugend-NaturfilmCamp im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Darß

Die Arche Natura gGmbH und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft veranstalteten zum 10. Darßer NaturfilmFestival 2014 erstmals das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner war die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV.

Vom 21. bis 24. August 2014 erlebten zwölf Kinder und Jugendliche ein besonderes Naturfilmcamp. Sie erlernten nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erlebten aktiv, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus stand dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark, welches über das Medium Naturfilm aktiv erlebbar gemacht wurde.

Einführend zu Beginn des Camps wurden die 12 jugendlichen Teilnehmer in der Jugendherberge Born Ibenhorst von Camp-Pate und WWF-Vorstand Eberhard Brandes begrüßt. Nachdem die Ideen entwickelt und die Drehbücher geschrieben wurden, standen die Entdeckungsfilmreisen auf dem Programm: Mit Fahrrädern den Nationalpark erkunden!

Ausführliche Informationen ansehen

Neues Semester startet am 1. September

Das neue Semester der Medienwerkstatt Wismar beginnt am 1. September 2014 mit vielen Kursen und Workshops.

Mehr Informationen zu Anmeldung und Inhalten unter

 

     

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen