Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Weiterbildung im Filmbüro MV

Ein sehr effektives und wichtiges Instrument der Nachwuchs- und Talentförderung sind die vom Filmbüro MV mehrmals jährlich angebotenen Drehbuchwerkstätten. Dabei werden insbesondere Projekte junger Filmemacher und potentieller Antragsteller individuell beraten. Die Teilnehmer haben dabei auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen bei Fragen rund um die Antragstellung bei der Kulturellen Filmförderung.

Darüber hinaus werden seit diesem Jahr auch Regiewerkstätten angeboten, die sich mit den praktischen und theoretischen Fragen des Dokumentarfilm-Regie-Handwerks befassen. Als Berater und Dozenten stehen Prof. Alfred Behrens und Prof. Jens Becker von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg zur Verfügung. Schließlich startet das Filmbüro 2013 mit einem für MV einzigartigen Angebot, einer Hörspiel-Werkstatt!

Erste Hörspiel-Werkstatt Wismar – Erste Ohren-Werkstatt Wismar

Donnerstag, 14. März 2013 bis Sonntag, 17. März 2013

Hörspiel-Werkstatt Wismar – Erste Ohren-Werkstatt Wismar

Im März starten wir mit der Hörspiel-Werkstatt Wismar  unter der Leitung von Professor Alfred Behrens. Professor Behrens ist mehrfach ausgezeichneter Hörspiel-Spezialist und forscht derzeit im Auftrag der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg (HFF) und mit Unterstützung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg am Medieninnovationszentrum (MIZ) in Babelsberg an neuen Möglichkeiten und Chancen des Erzählens unter der Überschrift: "Animated Audio Art/ Visuelles Hörspiel/ Visual Radio/ Expanded Writing".

Blick in den Seminarsaal: Regiewerkstatt im Januar 2013

Die Hörspiel-Werkstatt in Wismar ist ein modernes Coaching-Angebot der Kulturellen Filmförderung MV, einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern und wird über die Kulturelle Filmförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur ermöglicht.

 

Augen zu, Film ab!

Die Ohren-Werkstatt richtet sich an alle Menschen mit offenen Ohren – im Sinne des Schreibens als Kultur-Technik, des Schreibens für das Ohr damit wir uns besser "Sehen" können, im Sinne des Neuen Schreibens, im Expanded Writing. Die transmediale Ausweitung des Schreib-Prozesses, die Fähigkeit, sich über eine ausgeweitete Palette von Träger-Medien hinweg in Sprache und Schrift auszudrücken, sprechend und schreibend, vom klassischen Buchdruck über das Fernsehen, das Radio und den Film, bis hinein in die digitalen sozialen Netzwerke. Schreiben mit dem Mikrofon, mit dem Kamerafederhalter.

Das Werkstatt-Seminar bietet die Gelegenheit, die neuen Formate, die neuen Genres des Digitalen Akustischen Erzählens kennenzulernen. Es richtet sich an alle Autoren, Radiomacher, Dramaturgen, Komponisten, Regisseure, Schauspieler, Pädagogen, Studenten und alle, die schon immer für das Ohr schreiben wollten. Und ebenfalls an Filmschaffende, die ein Drehbuch nicht nur für die klassische Filmproduktion schreiben, oder bereits fertiggestellt haben, sondern daraus ein Hörspiel erarbeiten möchten, die ihre Erzählung mehr-medial konzipieren und realisieren wollen.

Die Hörspiel-Werkstatt in Wismar bietet eine intensive und darüber hinaus preisgünstige Betreuung der Teilnehmer. Das Seminar findet in medientechnisch vollausgestatteten Räumlichkeiten und mit komfortabler Vollverpflegung und Unterkunft im Filmhostel des Filmbüro MV in Wismar statt.

Gelände Filmbüro MV, rechts das Seminarhaus

 

Schreiben für das Ohr/ Schreiben mit dem Mikrofon/ Digital Poetry

Arbeitsfelder: Animated Audio Art/ Audio Slide Show/ Das Digitale Hörspiel/ Der Neue Radio-Essay/ Das Akustische Feature/ Web Radio/ Poetry Film.

Lauschen in die Stille, schreiben für das Ohr...

Wir arbeiten an Ideen-Skizzen, an (halb-)fertigen Manuskripten, an akustischem (Roh)-Material. Wir tauchen bis über beide Ohren ein in Ihre Texte, Ihre Klänge. Von der ersten Idee bis zur fertigen CD (mp3 etc.). Wir gehen vom Text und mit dem Text, wir gehen vom Sound und mit dem Klang sowohl ins Studio als auch on location. Sie nehmen das Mikrofon in die Hand, sie legen Hand an die Regler des Mischpults. Im Zeitalter der Text-Ton-Video-Konvergenz werden alle dafür geeigneten Stoffe mehr-medial konzipiert. Im Mittelpunkt steht die SOUND STORY – in der doppelten Wort-Bedeutung: Als "Geschichte Die Hand Und Fuß Hat" – aber auch als "Klang-Erzählung".

Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fertigkeiten in der klassischen Audio Art (sound only), im Visuellen Hörspiel, im Literarischen Hörspiel, in den Assoziations-Räumen des Auditiven Essays und des Akustischen Radio-Features. Wir arbeiten an Original-Stoffen, an Ihren eigenen Geschichten – Sie können aber auch die Hohe Kunst der Adaption kennenlernen.

 

Seminarablauf

Donnerstag, 14. März 2013, Beginn um 18 Uhr

Akustische Vorstellungs-Runde und Vorstellung eigener Stoffe.

Freitag, 15. März 2013

Gruppen-Arbeit an der individuellen Stoffentwicklung/ Schreibzeit/ Das Schaufenster der Adaptionen/ Einführung in die Bearbeitung vorbestehender Werke mit Hör-Beispielen.

Samstag, 16. März 2013

Die Dramaturgie der Anfänge, anhand von zwölf Hörbeispielen erhören die Teilnehmer Grundlagen des Akustischen Erzählens, der Wort- und Klang-Regie, der Arbeit mit Schauspielern. Kleiner Exkurs in die Formate "Audio Slide Show", "Foto-Film" und "Poetry-Film".

Nach der Technik-Einweisung geht jede Autorin/ geht jeder Autor mit einem Aufnahme-Gerät ihrer/ seiner Wahl in die Ton-Landschaft Wismar – oder zur ersten Wort-Aufnahme ins Studio der Kulturellen Filmförderung (vor Ort). Abends erfolgt das Lesen und Hören von am Vortag entstandenen Texten und der aufgenommenen Töne/ Atmos/ Soundscapes/ Wortaufnahmen.

Sonntag, 17. März 2013

Einführung in die Text-Ton-Video-Konvergenz – mit Beispielen aus der Entwicklungs- und Erzählforschungsarbeit an der HFF und am Medieninnovationszentrum (MIZ) in Babelsberg.

Acoustic Speed Dating/ Perspektiven der Weiterarbeit / Einzel-Gespräche.

 

Professor Behrens präsentiert auch eigene Hörspiele und es wird eine Hörspiel- und Literaturliste zur Verfügung gestellt.

 

...und es geht weiter

Geplant sind zwei weitere Workshops in 2013 – mit dieser Entwicklungsperspektive können neben kurzen Hörstücken auch längere Produktionen entstehen/ monomedial wie auch transmedial.

 

Der Dozent

Professor Alfred Behrens (bei der Regiewerkstatt in Wismar, Januar 2013)

Alfred Behrens arbeitet seit 1968 als Regisseur, Autor, Dramaturg, Übersetzer und Journalist. Seit 1986 lehrt er vor allem im Bereich Drehbuch bzw. Dramaturgie, u.a. am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, an der Master School Drehbuch, am Grinnell College of Liberal Arts und vor allem an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Er erhielt zahlreiche bedeutende Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Drehbuchpreis und den Adolf-Grimme-Preis, den Hörspielpreis der Kriegsblinden, den Frankfurter Hörspielpreis, den Premios Ondas sowie den Günter-Eich-Preis.

 

Die Kosten

Kosten pro Person: Workshop 250,00 EUR und 100,00 EUR Vollverpflegung inkl. Übernachtung im hauseigenen Filmhostel.

 

Kontakt und Anmeldung

Frau Sabine Matthiesen

Leiterin Kulturelle Filmförderung MV

Geschäftsführerin Filmbüro MV und Mecklenburg-Vorpommern Film e.V.

sabine.matthiesen[at]filmbuero-mv.de

Tel. (03841) 618 100

Regiewerkstatt „Interview und Kommentar“                    11. bis 13. Januar 2013

Die Regiewerkstatt befaßt sich mit den praktischen und theoretischen Fragen des Dokumentarfilm-Regie-Handwerks. Es werden dramaturgische Grundkenntnisse und drehpraktische Erfahrungen vermittelt.

Die Stimme aus dem Off – Der unsichtbare Erzähler

Der Erzähler im On – das ist der sichtbare Erzähler. Der Erzähler im Off – das ist die Stimme hinter den Bildern. Auch Kommentar-Sprecher genannt, Kommentar-Stimme. Aber wer erzählt da eigentlich?  Mit welchem Sprachduktus? Und mit welcher Absicht? Dieses Seminar beschäftigt sich mit den differenzierten Beziehungen zwischen Stimme und Bild. Die Unsichtbare Erzählung ist eines der wichtigsten Gestaltungs-Mittel, Stil-Mittel des Dokumentarischen Films. Sie steht für den Autor, vielleicht. Sie kann werten, fragen, verurteilen, versachlichen, heroisieren, lächerlich machen und vieles mehr. Und sie kann unzuverlässig sein. Der unzuverlässige Erzähler ist vielleicht der interessanteste Erzähler überhaupt. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen werden in diesem Seminar Kommentartexte geschrieben, eingesprochen und diskutiert. Es geht um Inhalte, um Ausdruck und Wirkung. Darüber hinaus geht es auch noch um das Falsum, die Unverfälschte Fälschung, um das Sub-Genre Fake Documentary, um den Hybrid-Film.

Interview

Die hohe Kunst, Menschen vor der Kamera auszufragen. Was ich vorab entscheiden muß: Handkamera oder Stativ, in gebauter Situation oder aus der begleitenden Beobachtung heraus, mit oder ohne Licht? Dieser Workshop führt an die Voraussetzungen, an praktische Arbeitsfragen und an moralische Konflikte der Interviewarbeit heran. Wie schaffe ich es, jemanden zu öffnen, mir seine intimsten Geheimnisse, seine größten Konflikte, seine schwierigsten Lebenssituationen vor der Kamera zu erzählen? Was von dem Erzählten ist die Wahrheit? Und wie gehe ich damit um?

Learning by doing

Die Teilnehmer schreiben, sprechen selbst Kommentartexte und diskutieren im Anschluß darüber. Techniken des Interviewführens werden nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern auch praktisch erprobt und im Seminar diskutiert.

Prof. Jens Becker präsentiert einen eigenen Lehrfilm zur Interviewtechnik (selbst erleben, reflektieren), zum Abschluß wird der Lehrfilm an die Teilnehmer ausgehändigt. Zusätzlich wird eine Film- und Literaturliste zur Verfügung stehen. 

(Kosten pro Person: Workshop 250 € und 100 € Vollverpflegung inkl. Übernachtung im hauseigenen Filmhostel)

 

Kontakt:

Frau Sabine Matthiesen

Leiterin Kulturelle Filmförderung MV/

Geschäftsführerin Filmbüro MV und Mecklenburg-Vorpommern Film e.V.

sabine.matthiesen[at]filmbuero-mv.de

Tel. (03841) 618 100

Erste Regiewerkstatt erfolgreich durchgeführt

Die erste Regiewerkstatt im Filmbüro MV fand mit acht Teilnehmern vom 16. bis 19. August 2012 in den medientechnisch vollausgestatteten Räumlichkeiten (sowie, an den offenbar heißesten Tagen des Sommers, auf der Wiese) und bei komfortabler Vollverpflegung und Unterkunft im Filmhostel des Filmbüro MV in Wismar statt. Dozenten waren wie bewährt Prof. Alfred Behrens und Prof. Jens Becker.

"Die Sonne schien, wir haben über den Dokumentar-Film gesprochen. Und wie man ihn dreht. Wie man findet, was man nicht gesucht hat. Wie man Nähe zu seinen Protagonisten herstellt. Wie man im On erzählt, und wie man aus dem Off erzählt. Nicht immer nur als zuverlässiger Erzähler, sondern auch als „Unreliable Narrator“. Wir haben darüber gesprochen, wie man es schafft, einen Augenblick gestalteter Wahrheit herzustellen. Notfalls auch mit den Kunstmitteln der Lüge, im Fake-Documentary.

Und dann sind vier Zweier-Teams, vier Tandems, rausgeradelt in die Deutsche Wirklichkeit des Sommers 2012. In der Montage sind anschließend vier Drei-Minuten-Filme entstanden." Prof. Alfred Behrens

Prof. Alfred Behrens

Teilnehmer, Prof. Jens Becker (rechts)

Nach der erfolgreichen Durchführung: die Teilnehmer mit den Dozenten, der Leiterin der Kulturellen Filmförderung Sabine Matthiesen (M., 4.v.l.), Michael Hübner (Sachbearbeitung KFF/ o.r.) und Thomas Gehnich (technische Unterstützung/ u.r.)

Weitere erfolgreiche Drehbuchwerkstatt in Wismar

Großbrand in der Drehbuchwerkstatt

Lokalpresse/ Wismar, 23.-26.2.2012: Die örtliche Feuerwehr vermutet, daß überspringende Kreativfunken das Begeisterungsfeuer unter den Teilnehmern der Werkstatt entfacht haben könnten. Bei der Besprechung mehrerer Filmstoffe soll es angeblich zu angeregt-hitzigen Debatten gekommen sein. Dabei sollen die Anwesenden erste Anzeichen wie rauchende Köpfe fahrlässig übersehen haben. Nachdem die Autoren unterdessen abgereist sind, befürchtet die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung des Feuers, da in den Augen einzelner Teilnehmer ein begeistertes Glimmen zu sehen war. Die beiden Leiter der Werkstatt Jens B. und Alfred B. sind dringend tatverdächtig, das Feuer auf vergnügliche und kompetente Weise wiederholt angefacht zu haben. (RF)

...

"Brennende" Autoren umrahmt von zwei vergnüglichen Kreativbrandstiftern

Und tatsächlich: Vom 23. bis 26. Februar 2012 fand in den Räumen des Filmbüro MV in Wismar wieder die inzwischen schon traditionelle (und traditionell ausgebuchte) Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommerns statt.

Elf Autorinnen und Autoren besprachen mehrere Tage lang im gastfreundlichen Ambiente des Filmbüros ihre Spielfilm- und Dokumentarstoffe, analysierten gemeinsam Filme und Drehbücher. Unter der Leitung der Professoren der Hochschule für Film- und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Alfred Behrens und Jens Becker wurden Stoffe vom Exposé bis hin zum fertigen Drehbuch optimiert. Der Fokus lag diesmal auf der Entwicklung von Charakteren und auf Fragen der Strukturierung von Stoffen.

So sah sie vier Tage lang aus, die konzentrierte Arbeit an den Filmstoffen

Prof. Jens Becker, Prof. Alfred Behrens, Sabine Matthiesen, Leiterin KFF

Unter die Lupe genommen wurden auch zwei Drehbücher, die durch die Kulturelle Filmförderung des Landes unterstützt worden sind. Vor der endgültigen Abgabe wurden sie erneut analysiert und die Autorinnen gehen jetzt ans „finishing“. Daphne Tsaliki ("Kontrollierte Atmosphäre") und Daniela Telitzky ("Katzenfuttermelodie") sind Nachwuchstalente, die nun im weiteren Prozeß der Umsetzung durch das Filmbüro intensiv beraten werden. Dabei werden die Möglichkeiten der Produktion dieser Geschichten, die in Mecklenburg-Vorpommern spielen sollen, ausgelotet.

Am Schluß konnte die Leiterin der Kulturellen Filmförderung des Landes, Sabine Matthiesen, die Teilnehmer einstimmen auf weitergehende Pläne der Kulturellen Filmförderung, das erfolgreiche Konzept der Drehbuchwerkstatt nun auch in einer Regiewerkstatt fortzusetzen.

Die erwähnte und erste Regiewerkstatt findet vom 16. bis 19. August 2012 statt und die nächste Drehbuchwerkstatt "Treatment/ Drehbuch" vom 30. August bis 2. September 2012. Alle Seminare finden in medientechnisch vollausgestatteten Räumlichkeiten und mit komfortabler Vollverpflegung und Unterkunft im Filmhostel des Filmbüro MV in Wismar statt.

Gelände Filmbüro MV

Drehbuch-Aufstellung als Werkzeug des Erzählers und die Crossmediale Stoffentwicklung

6. Drehbuchwerkstatt im Filmbüro MV unterstützt Filmtalente aus Mecklenburg-Vorpommern

Vom 3. bis 6. März fand bereits zum sechsten Mal die Drehbuchwerkstatt im Filmbüro in Wismar statt, unter Anleitung von Jens Becker und Alfred Behrens, beide Professoren an der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) Potsdam-Babelsberg und langjährige Drehbuchautoren und Filmemacher für Kino, TV und Radio. Die 14 Teilnehmer arbeiteten an Exposés und Drehbüchern für Spielfilm- und Dokumentarfilmprojekte....>>> mehr

Drehbuch-Aufstellung und Dialogszenen-Dreh als Werkzeuge des Erzählers

5. Drehbuchwerkstatt im Filmbüro MV unterstützt Filmtalente aus Mecklenburg-Vorpommern

Vom 13. bis 16. Januar fand zum fünften Mal die Drehbuchwerkstatt im Filmbüro in Wismar statt, unter Anleitung von Jens Becker und Alfred Behrens, beide Professoren an der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) Potsdam-Babelsberg und langjährige Drehbuchautoren und Filmemacher für Kino, TV und Radio....>>> mehr

Der Schritt vom Exposé zum marktfähigen Treatment

4. Drehbuchwerkstatt im Filmbüro MV unterstützt Filmtalente aus Mecklenburg-Vorpommern. Vom 26. bis 29. August fand bereits zum vierten Mal die Drehbuchwerkstatt im Filmbüro in Wismar statt... >>> mehr

Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung findet vom 26. bis 29. August 2010 in Wismar statt

Die nächste Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern findet von Donnerstag, 26. August bis zum Sonntag, 29. August 2010 bereits zum vierten Mal... >>> mehr

Crossmediale Stoffentwicklung

Vom 29. April bis 2. Mai fand bereits zum dritten Mal eine Drehbuchwerkstatt im Filmbüro in Wismar statt, unter Anleitung von Jens Becker und Alfred Behrens, beide... >>> mehr

 

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