Geförderte Projekte

Regie: Andreas Dresen

Spielfilm, D 1992, 98 Min

Produktionsförderung

Buch: Laila Stieler, Andreas Dresen, Kamera: Andreas Höfer, Licht: Thomas Liepins, Maske: Grit Kosse, Uta Spikermann, Franziska Friese, Kostüm: Sabine Greunig, Schnitt: Jörg Hauschild, Rita Reinhardt, Musik: Tobias Morgenstern, Rainer Rohloff

Darsteller: Thorsten Merten, Jeanette Arndt, Kurt Böwe, Petra Kelling, Horst Westphal, u.v.m.

Uraufführung: 7. Mai 1992, Filmkunstfest Schwerin

Kinostart: 8. Oktober 1992

20 Jahre Kulturelle Filmförderung – Retrospektive Film MV

Sonntag, 15. Mai 2011 um 16 Uhr, Lichtspieltheater Wundervoll (im Hansa-Kino)

STILLES LAND

Ein Provinztheater in der DDR im Herbst 1989: Während draußen das Volk Veränderungen fordert, geht drinnen alles seinen gewohnten Gang. Jungregisseur Kai probt Becketts "Warten auf Godot". Er muss sein Inszenierungskonzept immer wieder ändern, denn die Ausläufer der Revolution im fernen Ost-Berlin überrollen auch das Provinztheater. Kai führt einen komisch-verzweifelten Kampf, um seine Produktion doch noch aufführen zu können, aber darüber gerät die gerade erst begonnene Liebesaffäre mit Claudia in eine Krise.

Andreas Dresen

• 1963 in Gera geboren