Geförderte Projekte

Szenischer Dokumentarfilm, D 2009, 83 min

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 2. Sitzung 2008/ 20.000 €

Produktion: Elke Peters, Stella Tinbergen – DOKUMENTARFILME, Musik: Philharmonisches Staatsorchester unter der Leitung von Catherine Rückwardt, Vertrieb: Transit Film München, Mitwirkende: Efrem Beretta, Angelica Jawlensky, Alexander Klee, Vladimir Korcinsky, Laima Lauckaite, Tatjana Lukina, Mario Matasci, Galina Nanba, Doris Obschernitski, Lena Stolze als Marianne von Werefkin

Förderungen: Hessische Filmförderung, DEFA - Stiftung, Ernst von Siemens Kunststiftung, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Kulturstiftung Winterthur

www.tinbergen.de

Synopsis

Die Malerin Marianne von Werefkin (1860-1938) entstammt der russischen Aristokratie. Als Marianne gerade Anfang 20 ist, übernimmt Ilja Repin, der bekannteste realistische Maler seiner Zeit ihre Ausbildung und sie wird zum "Russischen Rembrandt".

Doch völlig überraschend gibt sie mit 32 ihre Malerei auf, um ein anderes Talent zu fördern: den jungen Offizier Alexej Jawlensky. Zehn Jahre lang investiert Werefkin all ihre Kraft in Jawlenskys Ausbildung. Dabei schwankt sie zwischen Selbstverleugnung und Selbstaufgabe. Als sie schließlich erkennt, daß Jawlensky nicht ihre erhoffte "verlängerte Hand" ist, und sie mit ihm nicht den Gipfel erreichen wird, von dem sie einst träumte, beginnt sie wieder selbst zu malen.

Wie ein Phönix aus der Asche erschafft Werefkin ab 1906 ein großartiges Spätwerk, ihre Bilder bersten nun vor Symbolik und Farbkraft, eines der wichtigsten Selbstportraits des Expressionismus stammt von ihr. Sie zieht 1914 in die Schweiz und lebt dort, ab 1919 in Ascona, voller Schaffenskraft bis zu ihrem Tod 1938.

Erst heute gilt Marianne von Werefkin als entscheidende Mitbegründerin des Expressionismus und der Moderne und der Künstlervereinigung "Blauer Reiter".

Stella Tinbergen

• Kunstschule Graz, Abteilung: Audiovisuelle Medien
  • Filmhochschule Wien
  • 1984-1986 1. und 2. Aufnahmeleiterin für Bavaria, ZDF, HR