COMRADE COUTURE – Ein Traum in Erdbeerfolie

Dokumentarfilm, 84 min, D 2009

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 2. Sitzung 2008/ 20.000

Kamera: Lars Barthel, Jörg Jeshel, Istvan Imreh, Schnitt: Christian Fibikar, Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld, Tim Stanzel, Ton: Marc Witte, Tobias Fritsch, Sounddesign: Thorsten Minning, Bildtechnik: Dirk Seliger, Grafik: Ulrike Knauf, Arno Wolf, Animation: Marcus Müller, Regieassistenz: Hannah Leonie prinzler, Janet Stornowski, Producer: Marlen Burghardt, Produzent: Gunnar Dedio (LOOKS), Marco Wilms (HELDENFILMS), Verleih: Polyband

Uraufführung: 7. Februar 2009, 59. Internationale Filmfestspiele Berlin

Kinostart: 23. April 2009

www.looksfilm.tv

www.heldenfilm.de

"Ein Traum in Erdbeerfolie" ist eine Reise in die wilde Parallelwelt der Mode und Überlebenskünstler Ostberlins. Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Szene war der persönliche Style, denn den konnte man zu DDR-Zeiten nicht kaufen. Man musste sich in der Parallelwelt sein individuelles Image selber basteln.

Der Film erzählt von den Sehnsüchten, Leidenschaften und Träumen, die im Schatten der Mauer erprobt, gelebt und inszeniert wurden.

Regisseur Marco Wilms, selbst ein ehemaliges Model des Modeinstituts der DDR, zog los, um dieses einzigartige Lebensgefühl von ökonomischer Unbeschwertheit und radikalem Anderssein Wollen im Hier und Jetzt wieder aufleben zu lassen. Dafür suchte er die Helden seiner Jugend auf:

Designerin Sabine von Oettingen, Fotograf Robert Paris sowie Stylist und Friseur Frank Schäfer. Dabei erkundet er mit seinen Gesprächspartnern ihr gemeinsames schillerndes Parallelwelt-Leben.

Nach zwei Jahrzehnten trafen die Mitglieder und Freunde der legendären Ostberliner Avantgarde-Modetheater "Chic Charmant und Dauerhaft" und "Allerleirauh" auf einer vom Regisseur Wilms initiierten, subversiven Ostblockparty, wieder zusammen.

Regisseur Marco Wilms

• geboren 1966 Ostberlin