Förderempfehlungen der Auswahlkommission

Sitzung vom 26. Mai 2010

Die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern tagte am 26. Mai 2010 im Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern in Wismar. Es lagen insgesamt 52 Anträge vor, davon 23 Anträge auf Produktionsförderung, 21 Anträge auf Stoff- und Projektentwicklung sowie 8 Anträge im Bereich Verleih, Vertrieb, Abspiel. Ein Antrag wurde vor der Sitzung zurückgezogen. Die Kommission sprach Förderempfehlungen in Höhe von insgesamt 107.000.-- € aus, bei einem Antragsvolumen der Projekte von knapp 795.000.-- €. Die Gesamtherstellungskosten belaufen sich auf ca. 5,4 Mio €.

Einen Produktionskostenzuschuss erhielten unter anderem die Projekte Overgames von Lutz Dammbeck, der letzte Teil eines Zyklus von Dokumentarfilmen über die Zusammenhänge von Kunst, Wissenschaft und Macht (nach "Zeit der Götter", "Dürers Erben", „Das Meisterspiel“ und „Das Netz“), die erfolgreich in den deutschen Kinos liefen und OFFAK Story von Heiko Kreft, eine Dokumentation über die staatliche mecklenburgische Filmproduktionsgesellschaft "Obotritfilm-Fabrik" (1920-1923 in Schwerin), ein fast vergessenes Kapitel deutscher und mecklenburgischer Filmgeschichte.

Gespannt sein dürfen wir auf den Film Freiheit pur? des Mecklenburger Regisseurs Moritz Springer, der aus heutiger Sicht in die wilden Utopien der Anarchisten eintaucht und ihre Anhänger auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung begleitet. Filmbüro-Geschäftsführerin Sabine Matthiesen freut sich besonders über diese Förderung: "Das ist ein wunderbares Beispiel für eine rundum gelungene Förderung in Mecklenburg-Vorpommern, es wird ein Landeskind gefördert, das wir von der ersten Idee an begleitet haben. Moritz Springer hatte in der Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung sein Projekt vorgestellt und es dadurch zur Antragsreife gebracht. Die Kommission unterstützte das Projekt zunächst mit einer Drehbuchförderung. Mit LOOKS Medienproduktionen aus Rostock stieg dann eine hiesige und international tätige Produktionsfirma in das Projekt ein. Nun wird der Film durch das Land mit 25.000 € gefördert".

Stoffentwicklung erhält u.a. SANELLA oder zwei Jahre im Sommer der jungen Rostockerin Heike Libnow. Die Coming of Age Geschichte spielt in den 80er Jahren in Rostock und handelt vom Erwachsenwerden ohne Eltern, die von heute auf morgen plötzlich weggeschlossen werden und der ersten Liebe zu einem bedeutend älteren Vertragsarbeiter. Nach einer wahren Geschichte. Auch Ohne Schmiere geht es nicht von Jens Scherer erhält Stoffentwicklung, ein filmisches Portrait über das Mecklenburger Urgestein Wolfgang Bordel, quirliger und umtriebiger Intendant der Vorpommerschen Landesbühne Anklam.

"Die Filmszene in Mecklenburg-Vorpommern ist lebendiger denn je, wieder zeigt sich, daß die Kulturelle Filmförderung die Filmschaffenden im eigenen Land erreicht und die vielfältigen Ideen unterstützen kann", so Sabine Matthiesen.

Das Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern dankt an dieser Stelle herzlich den Mitgliedern der Auswahlkommission Anna Fantl, Reik Möller, Susanne Penski, Prof. Gerd Schneider, Kai Voigtländer für ihre engagierte Arbeit.

Die Mitglieder der Auswahlkommission sprachen für folgende Projekte Förderempfehlungen an das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur Mecklenburg-Vorpommern aus:

1. Produktionsförderung

Overgames“, Dokumentarfilm von Lutz Dammbeck
Regie: Lutz Dammbeck | Fördersumme: 10.000.-- €
Produktion: Lutz Dammbeck Filmproduktion

Freiheit pur?”, Dokumentarfilm von Moritz Springer
Regie: Moritz Springer |Fördersumme 25.000.-- €
Produktion: LOOKS Medienproduktionen

Offak-Story – Der Traum von Hollywood in der mecklenburgischen Provinz
Regie: Heiko Kreft |Fördersumme 20.000.-- €
Produktion: Hypolux Film

Auf dem Eis“, Kurzfilm von Anna Montanyà und Sebastian Schaal
Regie: Anna Montanyà, Sebastian Schaal |Fördersumme 5.000.-- €
Produktion: La Boia

Wo bist du heute mein Kamerad?/ Comrade, where are you today?“, Dokumentarfilm von Kirsi Liimatainen
Regie: Kirsi Liimatainen |Fördersumme 10.000.-- €
Produktion: Ilanga Films

HEINO JAEGER-vergessen“ Dokumentarfilm von Gerd Kroske
Regie: Gerd Kroske |Fördersumme 10.000.-- €
Produktion: realistfilm

2. Stoff- und Projektentwicklung

Das Ende vom Weiß“, Dokumentarfilm
Autor: Dirk Böttcher |Fördersumme 8.000.-- €

SANELLA oder zwei Jahre im Sommer“, Spielfilm
Autorin: Heike Libnow |Fördersumme 7.000.-- €

Ohne Schmiere geht es nicht – die Theater des Wolfgang B.“, Dokumentarfilm
Autor: Jens Scherer|Fördersumme 6.000.-- €

Chika, die Hündin aus dem Ghetto“, Animationsfilm
Autorin: Carmen Blazejewski |Fördersumme 6.000.-- €
Der Film erzählt die Geschichte des jungen Mikasch, der mit seinen Eltern und seiner Hündin Chika in Polen im Ghetto lebt. Als eines Tages ein deutscher Soldat befiehlt er müsse seinen über alles geliebten Hund abgeben beginnt ein dramatisches Abenteuer rund um dessen Rettung.

3. Verleih, Vertrieb, Abspiel

Für Verleih, Vertrieb und Abspiel wurde keine Förderempfehlung ausgesprochen