8. Filmfest Wismar 2014

NUR DER POLE BRINGT DIE KOHLE

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:30 Uhr

 

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

 

Ende oder Anfang der Welt, in der deutsch-polnischen Grenzregion, kurz vor Stettin, steht alles Kopf. Vorurteile und Ressentiments wenden sich ins Gegenteil. Zur Grenzöffnung hatten Polen sich Übergangsregelungen ausgebeten, man wollte nicht wieder ohne Land dastehen.

Agnietzka

Doch heute kaufen Polen auf der deutschen Seite Grund und Häuser und verhelfen so einer aussterbenden Region zu neuem Leben. Nichts ist mehr, wie es war. Deutsche denken über den Anschluß an Polen nach, dann hätte man wenigstens wieder eine funktionierende Straßenbeleuchtung.

Statt Kindergärten und Schulen zu schließen wie das in anderen ländlichen Regionen die Regel ist, werden hier neue gebaut. Gleichzeitig leben alte Vorurteile weiter, Polen als Diebe, Deutsche als gefährliche Invasoren, ein merkwürdiges Parallelleben in den verschiedenen Generationen der Deutschen und Polen.

Helge

Arme deutsche Landbevölkerung trifft auf reiche Polen. Im deutsch-polnischen Gymnasium lernt eine neue Generation gemeinsam an einer Schule. Die Region ist ein riesiges Versuchslabor für den Abbau von Vorurteilen und der Neubewertung alter Muster.

Artur

D 2014, Dokumentarfilm, Regie: Markus Stein, 85 min, Produktion: Hoferichter & Jacobs GmbH, mit MDR (Red. Silke Heinz) und Filmförderung HHSH

 

Markus Stein

  • geboren 1965 in Mannheim
  • Regiestudium in Lodz
  • seitdem Regisseur und Kameramann für Spiel und Dokumentarfilme

Filme (Auswahl)

 

 

Fotos: Hoferichter & Jacobs