Filmfestivals unserer Nachbarn

Nordische Filmtage Lübeck

Die Nordischen Filmtage Lübeck, 1956 vom Lübecker Filmclub erstmals veranstaltet und 1971 in städtische Trägerschaft übernommen, zählen zu den traditionsreichsten Filmfestivals weltweit. Sie sind das einzige Festival in Deutschland und in Europa, das sich ganz auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und dem Nordosten des Kontinents spezialisiert hat.

Alljährlich werden hier Anfang November fünf Tage lang die neuesten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden vorgestellt. Daneben gibt es ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm und eine Retrospektive, die wichtigen Epochen, bestimmten Genres oder bedeutenden Persönlichkeiten der Filmgeschichte gewidmet ist. Die Sektion Filmforum wirft einen Blick auf das filmische Schaffen in Norddeutschland. Begleitend finden Seminare, Diskussionen, Gesprächsrunden und Sonderveranstaltungen wie Konzerte statt.

www.filmtage.luebeck.de

 

Toller Erfolg für Produktionen aus MV bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck

Die diesjährigen Nordischen Filmtage in Lübeck waren aus Sicht der Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern ein schöner Erfolg und ein tolles Filmereignis. Sechs Produktionen, die mit Mitteln der Filmförderung entstehen konnten, wurden zwischen dem 29.10.2019 und dem 3.11.2019 beim Festival gezeigt. Bei einigen Vorführungen konnte das Team der Filmförderung persönlich vor Ort sein.

© Malzahn/ Nordische Filmtage Lübeck

Hauke Harder und Viola Rusche präsentierten ihr Porträt des Komponisten Boudewijn Buckinx am Freitagmorgen, den 1.11. – TO B OR TO B FLAT.

© Filmbüro MV

Weltpremiere für IN ARBEIT von Johanna Huth (links) und Julia Gechter. Der letzte Teil ihrer "Parchim-Trilogie" konnte das Publikum überzeugen.

Die Filmemacherinnen beantworten Fragen zu ihrem Film. © Filmbüro MV

Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV, Julia Gechter, Johanna Huth und Filmförderreferentin Gesine Ploen (v.l.), © Filmbüro MV

© Filmbüro MV

Eine Weltpremiere konnten auch die Regisseure Elmar Szücs, Niclas Middleton und Rainer Heesch mit dem Dokumentarfilm BORN FOR KORN feiern. Zur Uraufführung war auch die porträtierte Familie Sierck angereist.

Rainer Heesch, Elmar Szücs, Gesine Ploen und Niclas Middleton (v.l), © Filmbüro MV

Darüber hinaus wurden die geförderten Filme COUP von Sven O. Hill, JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT von Halina Dyrschka und AN DER BRUCHKANTE – IMKER IN MECKLENBURG von Anne Andersen in Lübeck gezeigt.

Weitere Impressionen vom Festival ansehen

Von der Kulturellen Filmförderung MV geförderte Filme feiern Weltpremieren in Lübeck

Die 61. Nordischen Filmtage zeigen sechs neue Produktionen

Di, 29. Oktober bis Sonntag, 3. November 2019, Lübeck

Großer Erfolg für die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, bei den renommierten Nordischen Filmtagen Lübeck werden gleich sechs Filmproduktionen gezeigt, die erst durch die Anschubfinanzierung aus Mecklenburg-Vorpommern realisiert werden konnten. Im "Filmforum", der Plattform für den norddeutschen Film bei den Nordischen Filmtagen, können die Zuschauer*innen außergewöhnliche Arbeiten sehen, die vor Ort entstanden und gefördert wurden. Und dies in Zusammenarbeit mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, es lässt sich schnell erkennen, wie gut der jahrelange Förderverbund zwischen der Filmwerkstatt Kiel und der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern funktioniert. Sechs Filme, bei der die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung erneut mit ihrem guten Gespür und Knowhow die genau richtigen Förderentscheidungen getroffen hat, zu sehen jetzt in Lübeck – unter ihnen zwei Weltpremieren.

Johanna Huth und Julia Gechter präsentieren den dritten und abschließenden Teil ihrer "Parchim-Trilogie" mit dem Titel IN ARBEIT. Im Jahr 2017 haben sie mit der Arbeit an dem Kurzfilm begonnen, der Einblicke in ein Jobcenter in Parchim gibt und sowohl Angestellte, als auch Kunden begleitet. In Lübeck feiern sie nun die Weltpremiere des dokumentarischen Kurzfilms, der komplett im Mecklenburgischen angesiedelt ist.

Filmstill aus IN ARBEIT, © Huth & Gechter GbR

Nach DER FÄHRMANN UND SEINE FRAU sowie NACH PARCHIM folgt der abschließende Teil aus dem eher strukturschwachen südwestlichen Mecklenburg. Die Blickwinkel und thematischen Schwerpunkte aller drei Filme sind sehr verschieden und jeder Film kann für sich selbst stehen. Die Kulturelle Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern freut sich sehr, dass sie die engagierten Filmemacherinnen bei allen Projekten finanziell unterstützen konnte und drückt auch bei IN ARBEIT die Daumen für viele erfolgreiche Festival-Aufführungen und Auszeichnungen.

Eine weitere Weltpremiere in Lübeck feiert der Dokumentarfilm BORN FOR KORN von Elmar Szücs, Rainer Heesch und Niclas Middleton. Nach aufreibenden und langwierigen Dreharbeiten konnte die Geschichte um einen landwirtschaftlichen Betrieb nun fertiggestellt werden. Im Zentrum der Geschichte steht der Sohn der Familie, selbst bereits junger Landwirt und von absoluter Natur- und Landverbundenheit geprägt. Doch die Landwirtschaft ist ein hartes Geschäft und eine Industrie für sich, in welcher es sich zu behaupten und gängige Prozesse zu hinterfragen gilt. Ein Generationen-Porträt über das Leben auf dem Land und den Wert der Landwirtschaft.

Filmstill aus BORN FOR KORN, © Middleton & Heesch & Szücs GbR

Direkt nach der Weltpremiere bei den Internationalen Hofer Filmtagen am 23.10.2019 wird der Spielfilm COUP eine Woche später in Lübeck präsentiert. Der Film von Sven O. Hill erzählt von einem jungen Bankangestellten, der seinem Arbeitgeber bei einem ausgetüftelten Coup unbemerkt Millionen klaut und sich ins Ausland absetzt. Doch seine große Liebe folgt ihm nicht bedingungslos. Basierend auf einer wahren Begebenheit kombiniert der Regisseur dokumentarisches Material, Animation und gespielte Szenen.

Filmstill aus COUP, © Salto Film, Sven O. Hill

Mit ihrem Dokumentarfilm TO B OR TO B FLAT gewannen die Filmemacher Viola Rusche und Hauke Harder bereits den Hauptpreis beim Filmfest Schleswig-Holstein im Mai des Jahres. Es folgte die Mecklenburg-Vorpommern Filmpremiere beim Filmfest Wismar im Juni und nun können sie sich auf eine weitere Vorführung im Norden freuen. In TO B OR TO B FLAT porträtieren sie den belgischen Komponisten Boudewijn Buckinx, ein ausgesprochen produktiver und experimenteller Künstler, der mit den diversen Formen klassischer Musik spielt.

Filmstill aus TO B OR TO B FLAT, © Rusche/ Harder

Nach Festival-Reisen durch Schweden, Kanada, Deutschland und zuletzt erneut Kanada und Nordamerika macht der beeindruckende Film JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT wieder Halt in Norddeutschland. Dieses Filmporträt ist eine Entdeckungsreise und ein Aufruf, die Kunstgeschichte neu zu betrachten – denn zu viele Jahre fand Hilma af Klint, die das erste abstrakte Bild malte, darin keine Erwähnung. Die Regisseurin Halina Dyrschka erkundet in der schwedischen Heimat der Künstlerin ihr Werk, trifft ihre Nachfahren und lässt Kunstexpert*innen zu Wort kommen. Die Kulturelle Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern freut sich sehr darüber, dass der Film nach Filmstarts in Schweden und Nordamerika, Anfang 2020 auch in den deutschen Kinos zu sehen sein wird.

Filmstill aus JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT, © Ambrosia Film

Doch damit nicht genug. Ebenfalls eine Bühne in Lübeck erhält das Dokumentarfilm-Essay AN DER BRUCHKANTE – IMKER IN MECKLENBURG von Anne Andersen aus Ludwigslust. Die Filmemacherin ist selbst Imkerin und das Leben der Bienen und mit ihnen zusammen, ist ihr ein besonderes Anliegen. In ihrem Film kommt sie ins Gespräch mit Imker*innen aus dem südwestlichen Mecklenburg und deckt allumfassende Probleme der ländlichen Bevölkerung auf. Szenen einer Schauspielprobe zu Heiner Müllers Stück "Die Umsiedlerin" erweitern die kritische Auseinandersetzung mit der Landwirtschaft.

Filmstill aus AN DER BRUCHKANTE – IMKER IN MECKLENBURG, © Anne Andersen

Zu den folgenden Terminen werden die Filme während der 61. Nordischen Filmtage in Lübeck im CineStar 7 gezeigt werden:

COUP

Mittwoch, 30.10.2019 um 22:15 Uhr

JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT

Donnerstag, 31.10.2019 um 13:15 Uhr

TO B OR TO B FLAT

Freitag, 1.11.2019 um 10:15 Uhr

IN ARBEIT

Freitag, 1.11.2019 um 13:15 Uhr

AN DER BRUCHKANTE – IMKER IN MECKLENBURG

Sonntag, 3.11.2019 um 10:15 Uhr

BORN FOR KORN:

Sonntag, 3.11.2019 um 16:15 Uhr

 

Das komplette Programm der 61. Nordischen Filmtage ansehen

Lübecker Midsommar Fest der Nordischen Filmtage 2018

WILDES HERZ läuft im Filmforum der 59. Nordischen Filmtage

Jan "Monchi" Gorkow (©: Neue Visionen Filmverleih)

Der von der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern geförderte Dokumentarfilm WILDES HERZ von Charly Hübner läuft im Rahmen des Filmforums am 4.11.2017 um 16:15 Uhr im Cinestar 7 in Anwesenheit des Filmteams bei den 59. Nordischen Filmtagen Lübeck.

WILDES HERZ – Punk gegen Rechts im Osten! Die Band Feine Sahne Fischfilet ist schon seit einiger Zeit eine Institution in der Musikszene Mecklenburg-Vorpommerns, gerade weil die Gruppe ihre Heimat thematisiert und sich gegen die Stigmatisierung des "Ostens" als Hort von Neonazis wehrt. Doch die Punkband wird auch aufgrund eben dieser Haltung vom Verfassungsschutz beobachtet. WILDES HERZ setzt ihren Frontmann Jan "Monchi" Gorkow ins Zentrum der Erzählung. Regisseur Charly Hübner hat ihn mit seinem Co-Regisseur Sebastian Schultz drei Jahre lang begleitet und beleuchtet in Rückblicken Monchis Kindheit und Jugend. Charly Hübner gelingt ein mitreißendes Portrait dieser schillernden Persönlichkeit und gibt Raum für aktuelle Diskussionen rund um politischen Extremismus.

59. Nordische Filmtage Lübeck: Filmprogramm
ab 21. Oktober 2017 online

Mittwoch, 1. bis Sonntag, 5. November 2017, Lübeck

Ab dem 21. Oktober 2017 steht das Film- und Eventprogramm der 59. Nordischen Filmtage Lübeck mit allen Zeiten und Veranstaltungsdetails auf der Homepage des Festivals. Die Übersicht zu den 195 Filmen sowie die einzelnen Programmraster finden sich dann auf der Website.

Der Katalog der Nordischen Filmtage Lübeck steht ab Freitag, 27. Oktober 2017, an folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 9 Euro zur Verfügung:
- CineStar Filmpalast Stadthalle, Mühlenbrücke 11, 23560 Lübeck
- Pressezentrum, Breite Straße 79, 23552 Lübeck
- Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck
- Die Konzertkasse im Haus Hugendubel, Königstr. 67a, 23552 Lübeck
- Kommunales Kino Lübeck Koki, Mengstr. 35, 23552 Lübeck
- CineStar Filmhaus Lübeck, Königstr. 38-40, 23552 Lübeck

Die Lübecker Nachrichten, langjähriger Medienpartner der Filmtage, fügt sein Journal, die Sonderbeilage, anlässlich der Filmtage dieses Jahr bereits am Samstag, 21. Oktober 2017 der regulären Zeitung bei.

Am Samstag, 28. Oktober 2017 um 15 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf im CineStar Filmpalast Stadthalle, Mühlenbrücke 11 in Lübeck und zeitgleich online.

59. Nordische Filmtage Lübeck starten bald

Mittwoch, 1. bis Sonntag, 5. November 2017, Lübeck

Die 59. Ausgabe der Nordischen Filmtage Lübeck startet am 1. November 2017. 195 Filme werden an fünf Tagen in den vier Festivalkinos sowie diversen Sonderspielstätten gezeigt – davon allein 18 Filme im Spielfilmwettbewerb um den mit 12.500 Euro dotieren NDR-Filmpreis. Mehr als die Hälfte der Wettbewerbsfilme sind Debütfilme. Dabei sind die Länder Dänemark und Schweden mit fünf bzw. vier Filmen vertreten, neben Norwegen und Finnland mit je drei Filmen.

Die Nordischen Filmtage Lübeck sind einzigartig als Filmfestival in Deutschland und auf dem europäischen Kontinent mit ihrem Schwerpunkt auf Filmen aus den Nordischen Ländern und dem Baltikum. Veranstalter des Filmfestivals ist die Hansestadt Lübeck.

Eröffnet wird das Festival am 1. November 2017 mit der Deutschlandpremiere der schwedischen Produktion TRÄUM' WEITER (DRÖM VIDARE/ BEYOND DREAMS), dem Spielfilmdebüt der jungen Regisseurin Rojda Sekersöz. Der Film steht stellvertretend für viele Produktionen im Wettbewerbsprogramm, die junge Protagonistinnen und Protagonisten in den Mittelpunkt der Handlung stellen und ihre Lebenswelten in großer Themenvielfalt abbilden. In vielen Filmen sind es junge Frauen, die in ganz vielfältigen Hauptrollen zu sehen sind. Wie in MIAMI von Zaida Bergroth aus Finnland, in dem zwei ungleiche Schwestern durchs Land reisen. Die Regisseurin und beide Darstellerinnen stellen ihren Film in Lübeck vor.

Das komplette Programm der 59. Nordischen Filmtage Lübeck wird in Kürze veröffentlicht.

59. Nordische Filmtage Lübeck: "Young Nordic Filmmakers" – TeilnehmerInnen gesucht

Mittwoch, 1. bis Sonntag, 5. November 2017, Lübeck

TeilnehmerInnen gesucht für Internationales Jugendprojekt

59. Nordische Filmtage

Bereits zum vierten Mal findet das international besetzte Jugendfilmprojekt "Young Nordic Filmmakers" während der Nordischen Filmtage Lübeck statt. Auch in diesem Jahr werden wieder vier NachwuchsfilmemacherInnen aus Norddeutschland zwischen 17 und 21 Jahren gesucht. Im Rahmen der 59. Nordischen Filmtage Lübeck (1.-5.11.2017) werden in Gruppenarbeit vier Kurzdokumentarfilmprojekte umgesetzt. Das Projekt wird erneut mit nationalen und internationalen Partnern realisiert.

Du begeisterst dich für Film/Kino/Video und würdest gerne Deine eigenen Kurzfilme mit Teilnehmern in einem international ausgerichteten Workshop entwickeln und drehen? Du interessierst dich für den Beruf FilmemacherIn und möchtest mehr über diese Arbeit und das Berufsfeld erfahren? Gemeinsam mit 15 weiteren Jugendlichen aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Finnland tauschst Du Ideen aus, ihr erarbeitet jeweils in Vierergruppen euren eigenen Kurzdokumentarfilm. Du bist eigenverantwortlich von der Idee bis zum fertigen Film am gesamten Entstehungsprozess in allen Phasen der Filmproduktion beteiligt. Eure Filme werden bei den 59. Nordischen Filmtage Lübeck (1.-5.11.2017) in einer öffentlichen Vorführung am 5. November 2017 dem Publikum gezeigt und anschließend in den Partnerländern Dänemark und Finnland vorgeführt.

Was genau erwartet Dich?

Im Rahmen der 59. Nordischen Filmtage Lübeck nimmst Du vom 29. Oktober bis 5. November 2017 gemeinsam mit Jugendlichen aus Norwegen, Finnland und Dänemark an einem achttägigen Workshop teil. Erfahrene Filmemacher führen Euch sowohl theoretisch als auch praktisch in die Thematik des Filmemachens und die einzelnen Produktionsschritte ein. In gemischt-nationalen Teams geht es darum, ein Thema für Euren Film zu finden, Details über Filmtechnik zu erfahren, ein Skript zu erstellen, das Shooting zu planen und schließlich den Film zu drehen.

Bei diesem internationalen Projekt ist die Projektsprache Englisch, gute Kenntnisse der Sprache sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Bitte schick uns Deine Bewerbung, bestehend aus kurzem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben in dem Du Dich und Deine Gründe vorstellst, warum Du am Projekt teilnehmen möchtest, bis zum 20. September 2017 per E-Mail an: franziska.kremser-klinkertz[at]filmtage.luebeck.de

Young Nordic Filmmakers 2017 ist ein gemeinschaftliches Projekt der Nordischen Filmtage Lübeck, der dänischen Filmschule für Jugendliche "Station Next", des "Nordic Youth Film Festival - NUFF", gegründet vom Youth Culture Centre TVIBIT in Tromsø (Norwegen) und des finnischen Oulu International Children's and Youth Film Festival.

Realisiert wird das Projekt mit freundlicher Unterstützung durch i NORDEN – dem Kulturfond des Nordischen Rates, das Studentenwerk Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie dem Bundesverband Jugend und Film e.V. und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF e.V)

Weitere Informationen zu den Veranstaltern und Partnern:

filmtage.luebeck.de

tiff.no

station-next.dk

nuff.no

oulunelokuvakeskus.fi

aktivungdom.eu

nordiskkulturfond.org

norden.org

bjf.info

studentenwerk.sh

kjf.de

Kontakt Young Nordic Filmmakers:
Franziska Kremser-Klinkertz
Leitung Kinder- und Jugendfilmprogramm, NFL NEXT & Schulkino
Nordische Filmtage Lübeck, Schildstr. 12, 23539 Lübeck
E-Mail: franziska.kremser-klinkertz[at]filmtage.luebeck.de

59. Nordische Filmtage Lübeck – Call for Entries

Filmeinreichungen für die 59. Nordischen Filmtage Lübeck (1.-5.11.2017) sind bis zum 1. August 2017 möglich.

Alle Nordischen und Baltischen Filme sowie Filme für die Sektion Filmforum mit Bezug zu Schleswig-Holstein und Hamburg können  direkt online erfolgen.

Informationen zu den Filmeinreichungen stehen unter  Nordisch-Baltisches Programm und Filmforum zum Download bereit.

Weitere Informationen unter sandra.jung[at]filmtage.luebeck.de

Festivalclip ansehen

CHIKA bei den 58. Nordischen Filmtagen 2016

Sonntag, 6. November 2016, 10:15 Uhr, CineStar, Saal 1, Lübeck

CHIKA, DIE HÜNDIN IM GHETTO läuft in der Sektion KINDER- UND JUGENDFILME bei der diesjährigen und 58. Auflage der renommierten Nordischen Filmtage Lübeck – eine weitere große Auszeichnung für diesen in Mecklenburg-Vorpommern geförderten Film!

Ausführliche Informationen zur geförderten Produktion ansehen

Gemeinsame Filmpräsentation der Nordischen Filmtage und des MV Film e. V.

Freitag, 4. November 2016, 13:15 Uhr, CineStar, Saal 7. Lübeck

Die Nordischen Filmtage präsentieren in der Sektion Filmforum, die seit 1988 einen Blick auf das filmische Schaffen in Norddeutschland wirft, ein besonderes Gastspiel aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Vorführung findet in Kooperation mit dem Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. statt, in Anwesenheit von Mitgliedern des Filmteams sowie von Doris Bandhold, Kuratorin der Sektion und Sabine Matthiesen, Geschäftsführerin des MV Film e. V./ Filmbüro MV und Leiterin der Filmförderung in MV.

VOM WIR ZUM ICH

Oktober 1987 – Das Dokumentarfilm-Kollektiv Amber aus Newcastle ist das einzige britische Filmteam, das jemals in der DDR drehen darf. Sie filmen Arbeiter der Fischereiproduktionsgenosenschaft in Warnemünde und eine Kranführerinnen-Brigade der Warnowwerft. Nur zwei Jahre später ist die DDR Geschichte, ebenso wie die meisten der damaligen Arbeitsplätze.

2014 kehren die Filmemacher nach mehr als 25 Jahren in ein völlig verändertes Rostock zurück. Sie besuchen die Menschen, die sie damals porträtiert haben. Gemeinsam sehen sie sich Filmausschnitte von 1987 an und sprechen über die enorme Veränderung, die die Frauen und Männer erlebt haben, wie sie damit zurechtgekommen sind und was sie heute empfinden.

GB, D 2016, 87 min, Regie: Ellin Hare, Peter Roberts, Richard Grassick, Beatrix Wupperman, dt.-engl. OF, dt. UT/ Foto: Moving Films/ Amber

Weitere Informationen und Trailer ansehen unter www.luebeck.de/filmtage

www.movingfilms.de

58. Nordische Filmtage Lübeck

Donnerstag, 2. bis Sonntag, 6. November 2016, Lübeck

Die 58. Nordischen Filmtage Lübeck starten heute (2. Oktober 2016) mit insgesamt 185 Filmen, so umfangreich wie nie zuvor. Das Festival ist in Deutschland und Europa die größte Werkschau aktuellen Filmschaffens aus den nordischen Ländern sowie dem Baltikum und Filmen aus Norddeutschland außerhalb Skandinaviens.

Besuchen Sie dieses herausragende Festival im Norden – es lohnt sich immer!

www.filmtage.luebeck.de

58. Nordische Filmtage Lübeck – Call For Entries

Filmeinreichungen für die 58. Nordischen Filmtage Lübeck (2. bis 6. November 2016) sind ab sofort bis zum 1. August 2016 möglich. Alle Nordischen und Baltischen Filme sowie Filme für die Sektion Filmforum mit Bezug zu Schleswig-Holstein und Hamburg
können Sie seit diesem Jahr direkt online einreichen.

Informationen zu den Filmeinreichungen finden Sie als pdf-Download ebenfalls auf www.luebeck.de/filmtage oder hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Sandra Jung/Project Management: sandra.jung[at]filmtage.luebeck.de

Wir freuen uns sehr auf alle Filme!

57. NORDISCHE FILMTAGE suchen Jury-Kinder

Auch dieses Jahr suchen die Nordischen Filmtage wieder vier filmbegeisterte Mädchen/ Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren für die Kinderjury des Festivals, das vom 4. bis 8. November 2015 zum 57. Mal (!) in Lübeck stattfindet. Die Jury sichtet die Kinderfilme des Festivals und wählt daraus ihren Besten Film aus. Die vier jungen Jurymitglieder überreichen den Preis der Kinderjury am Samstag, 7. November, während der Filmpreisnachtgala im Theater Lübeck. Der Preis wird vom Radisson Blu Senator Hotel gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Wer Interesse hat, in der Jury mitzuarbeiten, kann sich bis zum 20. September 2015 direkt bei den Nordischen Filmtagen bewerben. Neben Name, Adresse, Alter und Schule sollten die Bewerberinnen und Bewerber ihren Lieblingsfilm nennen und mit ein paar Sätzen begründen, warum sie oder er das perfekte Jury-Kind ist.

Bitte die Bewerbung bis 20. September 2015 per E-Mail an Franziska Kremser-Klinkertz senden, sie leitet das Kinder- und Jugendfilmprogramm der NFL: franziska.kremser-klinkertz[at]filmtage.luebeck.de
Oder per Post an: Nordische Filmtage Lübeck, Franziska Kremser-Klinkertz, Schildstraße 12, 23539 Lübeck

Das Festival freut sich sehr auf alle Bewerbungen!

www.luebeck.de/filmtage